Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Lieblinge vieler...

Die Lieblinge vieler...

422 12

Thomas Kirchen


Free Mitglied, Holsthum

Die Lieblinge vieler...

...hier in der Fc sind die Libellen. Auch ich habe mich ihnen von Anfang an meiner Digitalfotografie verschrieben und lasse so schnell nicht mehr los, aber damit die allgemeine Schwemme hier nicht so übermässig wird beschränke ich mich auf die, die hier allgemein weniger gezeigt werden.
Hier die Keilflecklibelle. Ich schreibe im Bild Aeshna, obwohl sie fast überall nach Müller 1767 Anaciaeschna isosceles genannt wird. Das beschreibt die Kombination aus den Gattungsnamen Anax und Aes(c)hna, da die Keilflecklibelle Merkmale aus beiden Gattungen vereint.
Isosceles ist gr. und bedeutet isos = gleich und skelos = Schenkel. Daraus ergibt sich gleichschenklig, für den dreieckigen Keilfleck auf der Oberseite des zweiten Hinterleibssegments. Wer den sehen möchte kann auf meiner Hompage schauen:
http://www.makro-tom.de/Systematik/Libellen/keilfleck.html

LG Thomas
http://www.makro-tom.de

Kommentare 12

  • Sebastian Scheuschner 13. Juli 2005, 9:42

    das ist ein Einwandfreies Makro
  • Stefan Ott 6. Juni 2005, 8:18

    So kräftige Farben bin ich von dir gar nicht gewohnt :-)
    Gruß, Stefan
  • Thomas Kirchen 5. Juni 2005, 20:01

    Vielen Dank Euch allen schon mal für die netten Anmerkungen und das auch eine unbekannte Libelle etwas ansehen geniesst.

    @Irene
    gerne doch...

    @Olaf
    und nächste Woche mach ich mich auf die Sucha nach kleinem Blaupfeil und Helm- Azurjungfer. :-)

    @Geo (Theo?)
    ich glaube das war jetzt zu hoch für mich. :-)
    Aber Du kannst gerne mal mitkommen, den ich finde die Aktionen einfach unbeschreiblich.

    @Hawi
    *ganzleichtrotwerd*

    LG Thomas
    http://www.makro-tom.de
  • Ch. St. 5. Juni 2005, 13:07

    Die Farben sind der Hammer ... ein Extraklasse-Bild.
    Gruß Christian
  • Hans-Wilhelm Grömping 4. Juni 2005, 19:16

    Interessante Infos, ein hervorragendes Foto in sagenhafter Bildqualität, exzellenter Schärfe und bester "Stimmung" - da kann selbst ich ausnahmsweise kaum meckern! LG Hawi
  • Christoph Mischke 4. Juni 2005, 18:49

    Super Schärfe und ganz tolle Farben! Ein Makro der Extraklasse!

    Liebe Grüße,
    Christoph
  • Johannes Lechner 4. Juni 2005, 16:07

    Sehr schön, eine interessante Perspektive bzw Ansicht...gefällt mir sehr gut!!

    lG,Joe
  • Bernhard Queisser 4. Juni 2005, 7:48

    Oh superschön...habe ich auch noch nicht gesehen... Tolle Beschreibung!

    LG Bernhard
  • Olaf Wolfram 4. Juni 2005, 2:52

    Oh Thomas, jetzt machst Du mich aber verdammt neidisch!!!! ;-)
    Hab ich leider noch nie bei uns gesehen!!! Du hast sie hier und auf den Bildern, die Du auf Deiner Website hast ganz vorzüglich in den feinsten Posen perfekt erwischt!!!

    LG
    Olaf
  • Michael Schickling 4. Juni 2005, 1:20

    schön beschriben,danke.
    eine super makroaufnahme zeigst du uns hier, freu mich auch über jede da ich noch kein macro besitz schön das du sie uns zeigst.Farben und schärfe sind top, auch einens chönen rahmen hast du dazu gemacht
    gruß michael
  • Thomas Götzfried 4. Juni 2005, 0:38

    ich freue mich über jede FC Libelle,
    besonders über so toll präsentierte.

    vg Thomas
  • Irene Lachner 3. Juni 2005, 23:48

    ...kleine Libellenkunde ...... ein großes Bild = eine fantastische Aufnahme ...........
    Freue mich, in der Fc auch noch vieles lernen zu können ......danke Dir dafür.
    Liebe Grüße von Irene