Zurück zur Liste
Die Jägermeister

Die Jägermeister

1.773 5

K. Nafets


kostenloses Benutzerkonto

Die Jägermeister

Das Bild zeigt einen Teil vom ehemaligen "Reichsjägerhof Hermann Göring" in Braunschweig.

Göring erliess im Jahre 1934 ein Reichsjagdgesetz, welches den Begriff der Jägermeister einführte. Es gab Kreis- und Gaujägermeister, Göring selbst war natürlich der Reichsjägermeister.

In Wolfenbüttel, unweit von Braunschweig, stand zur gleichen Zeit ein Spirituosenhändler namens Curt Mast kurz vor dem finanziellen Ende. Alle Hoffnung ruhte auf einem Likör, welchen Mast als Patent angemeldet hatte und unter den Namen Hubertsbitter vermarkten wollte.
Mast, seit dem 1. Mai 1933 Mitglied der NSDAP, entschied sich dann aber doch für den Namen Jägermeister, in Anlehnung an das neue Reichsjagdgesetz.

Im Volksmund hiess der "Jägermeister" daher auch einfach nur Göring-Schnaps.

Mehr dazu:
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite;art705,2186918

Der Jägerhof, ein Zeichen der Ergebenheit der braunschweiger Nazis an Göring, wurde von diesem nicht richtig geliebt. Wenn er zur Jagd kam, schlief er lieber in seinem Salonwagen. Aus diesem Grunde wurde extra ein Gleis in die Buchhorst gelegt, die Spuren sind noch deutlich sichtbar. Im Jägerhof selbst ist heute ein Kindergarten der Lebenshilfe untergebracht.


Kommentare 5

  • Michael Jo. 29. Januar 2019, 12:49

    interessante Geschichte !

    und ich erinnere mich an das Plakat (?)
    des ' provokanten '  Künstlers Klaus Staeck
    mit dem Bild eines etwa 10- 12-jährigen Mädchens
    mit dem Jägermeister-Flachmann in der Hand
    und der Werbebotschaft dazu:
    > ich trinke Jägermeister, weil mein Dealer
    im Knast sitzt
  • H Spri 24. Mai 2008, 2:18

    danke für das Foto - und den Geschichtsunterricht!
    Kompliment und
    LG Hartmut
  • MIchael - 6. April 2008, 10:52

    Sehr informatives, dokumentarisches Foto!

    zu schnell, sicher und treffend: das sind ja die Essentien der Streetfotographie, die auch davon lebt, festzuhalten, was nur Sekunden andauert. Bei dem Gebäude geht es nicht um Sekunden - aber ich finde es auch oft schwer das Mittel zu finden zwischen lange warten und mit Einstellungen zu experimentieren und einem spontanen Foto.
    Gruß, Michael
  • K. Nafets 5. April 2008, 19:24

    @ Carsten

    Ich habe festgestellt, dass ich Fotos immer mehr ruckzuck mache.
    Es gab mal eine Ausnahme, da sass ich eine halbe Stunde in der Hocke an einem Tümpel und habe versucht, einen Frosch zu fotografieren. Das gelang letztendlich auch und ich war ziemlich stolz - als ich die Aufnahme dann aber hier einstellte, war ich irgendwie ernüchtert und dachte mir, die Zeit hättest du dir auch sparen können.
    Mein Ziel ist es jetzt eher: Lerne schnell, sicher und treffend zu fotografieren.

    Diese Aufnahme ist wähend eines Spaziergangs ohne Stativ in wenigen Sekunden entstanden.
    Das mit der Helligkeit ist mir auch aufgefallen, im Thumb sieht es fast aus, als würde ein Pfeil nach oben zeigen.
  • Carsten Schröder BS 5. April 2008, 18:18

    Schön fotografiertes Fachwerk mit guter Erklärung zum Gebäude. Schade, dass er in der Helligkeit schwankt. Waren wohl schwierige Bedingungen.
    LG Carsten