Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die höchstgelegene Burganlage der Pfalz ist Wegelnburg, direkt an der Deutsch..

Die höchstgelegene Burganlage der Pfalz ist Wegelnburg, direkt an der Deutsch..

enner aus de palz


World Mitglied

Die höchstgelegene Burganlage der Pfalz ist Wegelnburg, direkt an der Deutsch..

UNBESCHREIBLICH SCHÖN IST DIE AUSSICHT VON DA OBEN, GESTERN KONNTE MAN BIS CA. 100 KM WEIT SEHEN.

...Französichen Grenze liegt sie in 570,9 m Höhe auf dem Schlossberg.

Auf demselben Bergrücken liegen in unmittelbarer Nachbarschaft auch die Hohenburg, der Löwenstein und der Fleckenstein.

Die Wegelnburg wurde im 12. oder 13. Jahrhundert als Reichsburg von den Staufern gegründet. 1282 wurde sie wegen Landfriedensbruch des kaiserlichen Vogtes durch Straßburger Truppen zerstört, bis 1330 von der Familie von Wegelnburg wiederhergestellt und ausgebaut. Anschließend wurde die Burg an das Haus Kurpfalz verpfändet.

Von 1417 bis 1793 befand sich die Burg im Besitz der Herzöge von Pfalz-Zweibrücken. Im Jahre 1679 wurde sie durch französische Truppen unter General Monclar aufgrund des Friedens von Nimwegen zerstört und geschleift.

Bei Renovierungsarbeiten 1979 bis 1982 wurden große Mengen Schutt entfernt und die erhaltenen Teile saniert.

Kommentare 23

  • w.regini 10. April 2014, 12:14

    Eine herrliche Aussicht von da oben , schön dass du uns teilhaben lässt . lg walter
  • Eberhard Kuch 8. April 2014, 20:40

    Hallo Rainer,
    hier war der Himmel in Ordnung und das Bild zeigt ein e Blick in die Weite der Landschaft. Herrlich die Welt der Pfälzer Berge...
    Gruß Eberhard
  • Bernhard Kuhlmann 8. April 2014, 16:26

    Das mit einem Weizenbier in der Hang genießen !
    Davon träumt selbst der Papst ! lach
    Gruß Bernd
  • Pe.Ha.Ha.Be. 8. April 2014, 12:24

    Fantastsich!
    Aber irgendwie werden mir die Knie bei dem Anblick weich :-))
    Lg Petra
  • Wolfgang Bazer 7. April 2014, 22:33

    Ein wunderbarer Ausblick!
    LG Wolfgang
  • Schneeball 7. April 2014, 22:23

    Großartige Landschaftsaufnahme in einem feinen
    Licht und herrlichen Farben. Klasse Perspektive und
    herrlicher Blick in die Weite.
    LG Edi
  • Nscho-tschi 7 7. April 2014, 21:00

    Ein großartige Aufnahme
    lg Rosi
  • Ralf.Keller 7. April 2014, 20:25

    Wow - was für ein Ausblick. Absolut fantastisch. Klasse hast du dies für uns aufgenommen.
    VG Ralf
  • Rm Fotografie 7. April 2014, 19:56

    alle achtung...den blick in die ferne hast du fototechnisch toll hinbekommen und eine sehr gute gestaltete fotografie sehe ich hier auch

    lieb grüßt
    ruthmarie
  • troedeljahn 7. April 2014, 19:36

    Einen super Weitblick hast du hier festgehalten. Das sieht richtig toll aus. Hut ab,.

    VG Wolfgang
  • Klaus Duba 7. April 2014, 19:35

    Oh ja dort oben war ich auch schon öfters und ich kann dem nur beipflichten, was du schreibst!
    Hier hattest du wirklich gute Wetterbedingungen und da könnte man stundenlang sitzen bleiben und die Umgebung auf sich wirken lassen! Ach so und ..........natürlich ein Foto machen*g Überzeugende Bildgestaltung gepaart mit intensivem Licht und bester Quali!
    LG
    Klaus
  • Gusti Brodmann 7. April 2014, 19:15

    Eine fantastische Aussicht hat man von dieser Burg, die wussten früher schon, wo gebaut werden musste, um den Überblick zu wahren. Eine feine Aufnahme mit perfekter Schärfe und Farben, auch die Bildgestaltung gefällt mir.
    lg Gusti
  • ~cosmea~ 7. April 2014, 18:42

    Sehr wundervoll!
    Fantastischer Sicht.
    LG, cosmea
  • Kosche Günther 7. April 2014, 17:48

    Einen herrlichen Blick in die schöne Landschaft hast Du von der Burg,liebe Grüße Günther
  • R + G Team Dülmen 7. April 2014, 17:08

    die aussicht
    gefällt mir sehr gut
    mit dem gemäuer im vordergrund

    lg....RundG
  • S. Söllner 7. April 2014, 14:42

    Ein herrlicher Blick, tolles Licht und ein schöner Wolkenhimmel - da passt alles...
    Lg, Sigi
  • Foto-Nomade 7. April 2014, 14:14

    Und hier war ja den sichtbaren Fundamenten nach früher noch kein Ende nach oben.
    Die Perspektive zum Blick in die Ferne ist sehr gelungen, Rainer.
    ~
    Danke zu

    ~

  • Waldrabe 7. April 2014, 13:45

    Durch Deine schöne BG vermittelst Du bestens den weiten Blick.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Andreas Liwinskas 7. April 2014, 13:36

    Da kann man doch Stundenlang verweilen. ..sehr schöne Landschaftsaufnahme ! ...LG Andreas
  • UK-Photo 7. April 2014, 13:16

    Eine phantastische Aussicht hat man von dort! Du präsentierst die Burg hervorragend!! LG Uli
  • Bruni13 7. April 2014, 13:04

    dieser ausblick....fantastisch!
    unbeschreiblich schön dein foto!
    liebe grüße
    bruni
  • Karin S...aus NRW 7. April 2014, 13:04

    was für eine weite sicht hat man von da oben rainereine sehr schöne aufnahme dazu die infodanke lg karin
  • Wilfried Humann 7. April 2014, 12:58

    Klasse Aufnahme mit fantastischer Weitsicht! LG Wilfried