Roland A. Klein


Premium (Basic), Staudt/Westerwald

Die Große Traum-Miere

Die Große Traum-Miere

Die Große Sternmiere (Stellaria holostea) ist eine der besonders schönen, oft unterschätzten Frühblüher. Wenn man genau hinschaut.

Seit kurzer Zeit besitze ich das neue Trioplan 2.8/100 und habe die ersten Testaufnahmen gemacht. War schon gleich begeistert. Mich erstaunt, wie unterschiedlich dieses Werkzeug "malen" kann. Der Bildausdruck ändert sich, je nach Lichtsituation gewaltig. In dem hier gezeigten Bild überwiegen sehr zarte, aber vorhandene Flares. Bei kontrastärmeren Motiven fehlen sie weitgehend, das Objektiv kann gemäldeartige weiche Hintergründe erzeugen.
Die Schärfeleistung dieses neu entwickelten Objektives kann sich wohl weiterhin nicht wirklich mit den modernen Makroobjektiven messen, aber sie ist deutlich erhöht gegenüber seinem Vorgänger, die gestalterischen Möglichkeiten laden aber zum "Spielen" ein, zum Darstellen unterschiedlicher Sichtweisen, Interpretationen... Oder nur für schöne Bildchen.

Kommentare 62