Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Greifensteine

Die Greifensteine

537 3

smokeonthewater


World Mitglied, Berlin

Die Greifensteine

Mitte Mai besuchte ich nach vielen Jahren wieder einmal den südlichen Teil meiner sächsischen Heimat: das wunderschöne Erzgebirge.
Herzlichen Dank an Uli.S.Photo für die sachkundige Begleitung durch den UNESCO-Welterbe-Anwärter "Montanregion Erzgebirge".

"Älter als die Greifensteine" ist eine Redensart in Sachsen und bezieht dies gern auf abgedroschene Witze und greise Politiker.

Diese als "Wollsäcke" bezeichnete Granitformation ist ein unterirdisch erkalteter Vulkan, der durch die Auffaltung des Erzgebirges
vor 30 Millionen Jahren angehoben und durch die Erosion an der Erdoberfläche freigelegt wurde.

Die Felsen dienen als Kletterschule sowie als Kulisse für eine beliebte Freilichtbühne.
http://www.greifensteine.com/Theater.html http://www.greifensteine.com/

Kommentare 3

  • irminsul 15. Juni 2014, 22:46

    Deine Serie über Deine alte Heimat ist wunderschön und auch noch für Nichtkenner sehr informativ.
    Ps : Entschuldige meine Abwesenheit in der Fc - habe jede Menge Probleme die mir alle Zeit rauben...
    LG Jörg
  • Heurisch Dieter 15. Juni 2014, 17:36

    Hallo Dieter! Eine Klasse Collage hast Du wieder gezaubert, von einer der schönsten Gegenden in Deutschland, ich habe erst jetzt wieder eine Doku gesehen! VG Dieter
  • heide09 14. Juni 2014, 23:17

    Immer wieder bewundernswert.

    HG Ania

Informationen

Sektion
Ordner ERZgebirge
Klicks 537
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Tamron 18-200mm F3.5-6.3 or Sigma 10-20mm F3.5 EX DC HSM or Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 18.0 mm
ISO 100