Zurück zur Liste
Die Glienicker Brücke von Babelsberg aus

Die Glienicker Brücke von Babelsberg aus

2.310 34

† liesel47


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Die Glienicker Brücke von Babelsberg aus

Die Glienicker Brücke verbindet über die Havel hinweg die Städte Berlin und Potsdam und ist Teil der Bundesstraße 1. Beding durch die Zeit der politischen Teilung hat die Brücke auch einen sichtbar unterschiedlichen Farbanstrich; der östliche (Berliner) Teil der Brücke ist etwas dunkler. Zwischen 1962 und 1986 wurden auf der Glienicker Brücke drei Austauschaktionen mit insgesamt 40 Personen durchgeführt, sie ging deshalb
unter dem Namen Agentenbrücke durch die Medien. Seit der Wiedervereinigung wird sie ihrem Namen als Brücke der Einheit wieder gerecht.

https://www.owep.de/artikel/493/glienicker-bruecke-als-gedaechtnisort-in-historischen-erinnerung

Kommentare 34

  • Brigitte Hoffmann 26. Oktober 2015, 14:41

    Sehr gut gefällt mir die Brücke und im Vordergrund die herbstlich bunt gefärbten Bäume.
    Bei herrlichem Sonnenschein war das sicher ein wunderbarer Spaziergang.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche, Liesel.
    Grüßli Brigitte
  • Eifeljäger 25. Oktober 2015, 15:54

    Das Panorama in der Herbstsonne gefällt mir, einen schönen Punkt hast du dir für das Bild ausgesucht.
    LG Franz
  • Joachim Kretschmer 21. Oktober 2015, 14:27

    . . ein prima Blick zur Brücke, so habe ich sie noch nicht gesehen . . . eine gute Restwoche wünscht Joachim.
  • Sigrun Pfeifer 20. Oktober 2015, 21:47

    Wieder ein Motiv, das mich so begeistert ! Klasse aufgenommen und wie immer mit einer super interessanten Info. LG Sigrun
  • Gundi N. 20. Oktober 2015, 21:19

    Die Brücke fügt sich schön in die Flusslandschaft ein. Danke auch für die Infos dazu.
    LG Gundi
  • HYZARA 20. Oktober 2015, 19:06

    Hat ein bisschen was von Golden Gate bridge a la miniatur ;-) Ja, ist einen Blick wert *schmunzel*
    Hab einen schönen Abend
    HYZARA
  • Traude Mika 20. Oktober 2015, 13:54

    Eine Golden Gate in weiß und kleiner:-)))
    Liebe Grüße Traude
  • FotoFlori 20. Oktober 2015, 10:54

    Immer wieder schön, die Glienicker Brücke.
    Eingebettet in dieser schönen Parklandschaft strahlt sie viel Ruhe aus und ist doch Teil der Verkehrsschlagader B1.
    Eine wunderbare Aufnahme.
    VG Renate
  • Inge S. K. 20. Oktober 2015, 10:24

    Diese geschichtsträchtige Brücke wird von dir hier bestens dargestellt, Liesel.
    Liebe Grüße von Inge
  • horst-17 19. Oktober 2015, 23:06

    Ein schönes Herbst-Foto :))
    Gruss: H o r s t
  • Andreas E.S. 19. Oktober 2015, 22:53

    Ich wußte garnicht, dass die bekannte Glienicker Brücke in so einer schönen Landschaft liegt. So wie du sie fotografiert hast habe ich sie noch nie abgebildet gesehen. Wieviele hundert Potsdamansichten hast du bisher schon geschafftß
    Dir eine gute neue Woche
    LG Andreas
  • HMphotography 19. Oktober 2015, 21:57

    Interessante Fotodokumentation und Info!
    Liebe Grüße
    Heribert
  • Günter7 19. Oktober 2015, 21:35

    Aus sehr schönem Blickwinkel festgehalten.
    Eine saubere und scharfe Aufnahme ist dir da gelungen.
    VG Günter
  • ralf mann 19. Oktober 2015, 19:56

    Schaut spektakulär aus, diese legendäre Brücke. Gute Perspektive. Hätte nur vom weißen Himmel etwas abgeschnitten. Gruß Ralf
  • J.E. Zimosch 19. Oktober 2015, 18:54

    Im Sonnenlicht.
    Gruß
    J.E.

Informationen

Sektion
Ordner Potsdam
Views 2.310
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz