2.684 17

HerbertKpn


Premium (World), Mittelbiberach

Die Gewürzinsel

Zanzibars Wirtschaft basiert vor allem auf der Produktion von Gewürzen (vor allem Gewürznelken, Muskatnuss, Zimt und Pfeffer) und in wachsendem Maße auf dem Tourismus. Im 19. Jahrhundert war Sansibar jedoch der weltgrößte Produzent von Gewürznelken. Noch in den 60ern des letzten Jahrhunderts stammten 85% der Einnahmen aus dem Export von Gewürznelken.
Der Gewürznelken-Baum (Syzygium aromaticum) ist eine Pflanzenart in der Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae). Die Gewürznelken sind die stark duftenden und brennend scharf schmeckenden, getrockneten Blütenknospen (rechtes Bild). Im Mittelalter war die Nelke ein Symbol der Passion Christi, da die Form von Blatt und Frucht bildhaft als „Nagel“ interpretiert wurde. In dem Lied Guten Abend, gut’ Nacht erscheinen Nelken unter der Bezeichnung „Näglein“.
Der Muskatnussbaum (Myristica fragrans) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Muskatnussgewächse (Myristicaceae). Die als Gewürz bekannte Muskatnuss ist der Samen dieses immergrünen Baumes. Es gibt männliche und weibliche Pflanzen, wobei auf Plantagen überwiegend die weiblichen Bäume kultiviert werden.
Die Frucht ist bei Reife ockergelb bis orangefarben und ca. apfelgroß (linkes Bild). Die Samen sind von einem rötlichen Samenmantel umgeben. Der Kern des Samens ist die Muskatnuss, der Samenmantel liefert das Gewürz Muskatblüte oder Macis. Durch Wasserdampfdestillation kann aus zerkleinerten Muskatnüssen ein ätherisches Öl gewonnen werden, das eine wichtige Rolle in der Lebensmittelindustrie spielt.
Die Muskatnuss wurde im 16. Jahrhundert als das Gold Ostindiens bezeichnet. Um ihren Besitz wurden blutige Kriege geführt.
(Aufgenommen: August 2012, Quellen: Wikipedia und Die Zeit, Januar 1964)

Kommentare 17