Zurück zur Liste
die fischerbastei ... (1)

die fischerbastei ... (1)

2.299 59

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

die fischerbastei ... (1)

... wurde in den jahren 1895 bis 1902 nach den plänen von frigyes schulek erbaut und liegt auf der budaer seite. das bauwerk wurde in der nähe der matthias-kirche errichtet, wo im mittelalter der fischmarkt angesiedelt war. dieser strategisch wichtige abschnitt wurde auch durch die zunft der fischer verteidigt, die dort ihren lebensunterhalt sicherten und im südteil der am berghang liegenden "wasserstadt" wohnten. daher der name "fscherbastei".heute dient die fischerbastei nur noch touristischen zwecken. von hier hat man ebenfalls eine fantastische aussicht auf budapest.

Kameramodell Canon EOS 20D
Aufnahmedatum/-zeit 31.03.200815:05:33
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/200
Av (Blendenzahl) 5.6
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv 28.0 - 300.0 mm
Brennweite 28.0 mm
Bildqualität RAW

für interessierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fischerbastei

Kommentare 59

  • Trautel R. 21. Juli 2008, 21:05

    @ birgit: freut mich, dass dir gerade dieses motiv von der fischerbastei gefällt.
    danke für deine anmerkung.
    lg trautel
  • Birgit Schlag 19. Juni 2008, 13:28

    Herrliches Licht, schöne Bastei. Habe sie damals, als ich in Unganr war schon sehr gemocht - jaja, lang lang ists her...
    LG Birgit
  • Trautel R. 13. Mai 2008, 12:54

    @ alle:
    ich danke euch ganz herzlich für euer interesse an der fischerbastei. inzwischen ist heute bereits motiv nr. 3 von hier hochgeladen und es wird auch hier mit fotos weitergehen.
    @ mathias: du meinst doch sicherlich die eine aufnahme
    geteilte werra ...
    geteilte werra ...
    Trautel R.
    ich werde hier nochmals eine weitere aufnahme suchen, bearbeiten und hochladen. ich melde mich per fm noch bei dir sogleich.
    @ gerhard: ich staune, dass du dich den "hütchenspielern" gestellt hast. inzwischen ist dort nichts mehr von ihnen zu sehen, auch keine "fliegenden" händler.
    lg trautel
  • Eifelpixel 8. Mai 2008, 21:52

    Aahh da hat uns der Bus auch hingebracht,
    Sehr schön wie du es gegen den blauen Himmel zeigst.
    Feiner Kontrast.
    LG Joachim
  • Stefan Kuba 8. Mai 2008, 19:17

    Wow!
    Der weiße Stein hebt sich wunderbar vom blauen Himmel ab.
    Schöne Architektur.
    LG Stefan
  • Zwecke 8. Mai 2008, 9:39

    eine deiner besten aufnahmen aus budapest. die se lichtstimmung, ganz zauberhaft gemeistert.
    bildaufbau kann nicht besser sein.
    gefällt mir super.
    lg horst
  • Mary Sch 7. Mai 2008, 22:34

    Eine wunderschöne Bastei, die von Dir liebevoll
    und mit viel Sachverstand fotografiert wurde.
    LG Mary
  • Brigitte Dunkel 7. Mai 2008, 21:02

    Da werden Erinnerungen wach an frühere Urlaube! Sehr gute Aufnahme! Da muss ich auch mal wieder hin!
    HG Brigitte
  • Hanne L. 7. Mai 2008, 17:56

    Für mich war der Besuch der Fischerbastei ein großes Erlebnis, das durch dein tolles Foto auflebt. Schön, dass die Bäume den Blick noch erlauben :-))
    Liebe Grüße, Hanne
  • Helmut Johann Paseka 7. Mai 2008, 15:39

    . . schön dass Du sie uns zeigst . . fast ohne dem "Hiltonhintergrund" . . ;-))
    LG Helmut
  • Petra R. 7. Mai 2008, 10:28

    Ein tolles Bauwerk und klasse von Dir fotografiert!
    LG Petra
  • growing-ok-ego 7. Mai 2008, 8:53

    wieder etwas gelernt
    und bei solch einem schönen Bild, bleibt bestimmt sogar etwas davon hängen.
    Lg growing-ok-ego
  • J-La 7. Mai 2008, 8:10

    Toller Bildaufbau und sehr schönes Licht.
    Ein ausgesprochen schönes Foto von dir.
    Gruß Jürgen
  • Lemberger 6. Mai 2008, 22:16

    Das ist ein schönes und interessantes Bauwerk!
    Super aufgenommen! Sind beeindruckt!
    LG Hans und Maria
  • Bettina Bürgel-Stein 6. Mai 2008, 21:46

    Ein herrliches Motiv!
    LG Bettina