2.015 4

Siegmar v. L.


Premium (World), Münster - (Shanghai) - Buenos Aires

Kommentare 4

  • Rumtreibär 28. April 2015, 7:08

    HERRLICH diese "geile" Momentaufnahme. ZALANDO lässt grüßen..... :-))
  • elstp 28. April 2015, 2:22

    Genau das meine ich, wenn ich schreibe, dass der Platz für neue Lebensweisen einfach nicht frei ist: Die alten Kultur-Bestandteile werden nicht mehr praktiziert, aber durch die Haltung der Menschen unbewusst weiter tradiert.
    Ich habe mit einem inzwischen verstorbenen Mediziner das mal erörtert: Er hat lange in China die westliche Medizin gelehrt und - auch in den Städten - dabei erlebt, dass seine Behandlung durch die althergebrachten Mittelchen konterkarieret wurden, obwohl mit den Patienten vereinbart war, nichts anderes als das verordnete zu unternehmen. Ich glaube, das ist mit anderen Bräuchen ähnlich: Man schwört, nie mehr zu rauchen, weil das schädlich ist, und dann .....
    UND: wer sind wir denn, dass wir denen da sagen, was besser für sie ist?? Der Begriff 'Volksseele' beinhaltet doch für jedes Volk etwas anderes.
    Sag oder schreib STOPP, wenn's zuviel wird. LG LILO

    PS: dieses Bild zeigt im übrigen auch wieder so etwas wie zwei Kulturen
  • Siegmar v. L. 28. April 2015, 1:44

    Lilo: es ist nicht ganz so wie Du denkst. Ich rede in meinen Bildern von China. Kultur wurde erst mal zerstört und etwas "ROTES" installiert. Ohne Basis bzw. kulturellem Hintergrund. Traditionen wurden unterdrückt und vergessen. In dieses Vakuum kommt nun die westliche Kultur. Es wir alles mitgenommen was man findet. Es wird kopiert weil alles Fremde für gut gehalten wird. Der kulturelle Hintergrund wird dabei nicht verstanden. Es gibt wenig Verständnis für Qualität, Schönheit oder Geschmack. Fremdes wir aufgesetzt wie ein bunter Hut weil’s angeblich Schick ist nicht aber weil es passt.
  • elstp 28. April 2015, 1:12

    Ja, das ist gemeint: Die Bilder am Rande. Die Leute nehmen sich zwar wichtig, deshalb diese Bilder, aber sie nehmen sich nicht so ganz ernst damit!

    Ich glaube, der Brauch, nach europäischem Muster Hochzeit zu feiern, ist so etwas ‚Auswendig gelerntes‘, wie Du es schon im Zusammenhang mit den Mülltonnen erwähnt hast. Die Menschen in Asien sind von klein auf eine völlig andere Kultur bzw. Tradition gewöhnt, und nun wird von ihnen erwartet, dass sie die Moderne des Westens als Vorbild nehmen:
    Klappen kann das nicht, weil sie’s nicht verinnerlichen können; dort haben die Vorstellungen der Alten noch den Platz, den sie durch ihre Rituale geschaffen haben. Vergleichbar unserer Kindstaufe haben auch Asiaten in der Babyzeit Stimmungen, Gerüche und körperliche Wahrnehmungen abgespeichert, die, überhaupt nicht reflektiert, auch nur unbewusst lenken. (Ein anderes, besonders tragisches ist die Chinesische Medizin, die die Westliche immer wieder besiegt.)

    LG LILO

Informationen

Sektion
Ordner China: Hochzeit
Views 2.015
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 135.0 mm
ISO 100