Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

elstp


Basic Mitglied
[fc-user:1811781]

Über mich

Wer bin ich - was will ich sehen - was will ich zeigen - was will ich erreichen

Ich habe keine Foto-Praxis und möchte durch das Betrachten von Fotos eigene Ansprüche vom Perfektionsdrang ,runterfahren‘ auf das, was einem Laien erreichbar ist, um dann dahin zu wachsen.
Durch Stöbern in den eingestellten Fotos will ich auf den Geschmack kommen, Ideen für ein eigenes Thema sammeln, Fragen stellen und Erklärungen finden.

Durch Kommentare gebe ich Resonanz auf die eingestellten Fotos, was offenkundig gesucht und gewünscht wird

Aktualisierung im Juli 2017:

Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass ich beim Fotografieren gehandicapt bin:

Ich produziere nur Bilder, bei denen es mir nicht gelingt, das wesentliche, also das, was ich erzählen und zeigen möchte, in den Focus zu rücken. Dafür kann ich es um so besser erkennen, wenn ich andere Bilder betrachte.
Ich mache also nur noch für mich als Erinnerungshilfe Fotos, die ich hier aber nicht zeige, weil ich Verbesserungsvorschläge nicht umsetzen kann(!). Und damit hätte sich ein Betrachter vergeblich bemüht. Bitte habt Verständnis.

Kommentare 12

  • HF25 3. Februar 2018, 18:57

    http://www.fotocommunity.de/photo/integrativ-hf25/40714887
    danke fürs loben!
    zum profiltext: folgerichtig; verstehe dich. alles gute auf dem weg!
  • eman1 29. November 2017, 12:56

    Moin elstp,

    nu mach(!) mal ruhig weiter und halblang wie vor der Aktualisierung angezielt... Und bleib vor allem locker! ... :-) ...
    Was du als dein Handicap beschreibst, ist vermutlich bei jedem/jeder ehrlichen FotografIn so. Zu versuchen, sich dem anzunähern, was du als Ziel ausgemacht hast, macht das Fotografieren ja gerade so spannend... :-) ...
    Viel Vergnügen(!!!) und immer Gut Licht bei deinen folgenden Bildern!
    LG Jens
  • Dunkelweiß Fotografie 27. Juli 2017, 7:14

    Moin,
    Ich habe mir deine Fotos mal angeschaut und du bittest ja um Hinweise, wie deine Fotos bzw. deine Art zu fotografieren besser werden kann. Versuch doch mal mit deinem Motiven auf Augenhöhe zu gehen. Du wirst sehen, dass verschiedene Blickwinkel auf Motive eine ganz andere Wirkung haben werden. Interessant sind meist die Bilder, die nicht aus der gewohnten Position gemacht werden, denn wie auch in allen anderen Lebenslagen gilt hier: Alles ist eine Frage der Perspektive. Um die Qualität deiner Bilder zu steigern, solltest du dir einfach deine Kamera schnappen und losziehen. Probiere verschiedene Einstellungen aus und fotografiere so viel wie möglich, experimentiere! Um so mehr Fotos du machst umso besser kennst du die Bedienung deiner Kamera kennen und umso besser werden die Fotos.
    Gruß Robert
  • elstp 13. März 2016, 13:14

    Antwort 13.3.16 auf die Anregung von XYniel vom 11.3.16 zu dem Thema, ob der Betrachter wirklich eine Bildaussage finden kann:

    Die vorgelegte Arbeit eines Bildenden Künstlers I S T seine Aussage, die evtl. durch Titel und Text ergänzt wird. Das Vorlegen selbst ist die Eröffnung einer Kommunikation, und es ist dann am Betrachter, sich zu überlegen, was er in dem Bild sieht, was er versteht oder nicht.
    Meistens geschieht dies im persönlichen Gespräch, hier in der Agora aber schriftlich formuliert und ohne dass der Autor gleich erwidern kann; dass ist erst am Ende der Diskussion vorgesehen.

    Der Betrachter, der sich ein Bild individuell erschlossen hat, kann dann durch die Beurteilung der einzelnen Komponenten des Bildes, also Stil, Technik, Schnitt usw. eine Betrachtung äußern, ob und wie diese Komponenten mit dieser von ihm gefundenen Bildaussage zusammen hängen. Ob eine das Bild bewertende Beurteilung wirklich zur Bilddiskussion beiträgt, müsste mal geklärt werden.

    Die Diskussionsteilnehmer können auch aus dem, was sie aus den anderen Beiträgen lesen, Schlüsse ziehen und damit ihre Meinung zum Bild evtl. noch verändern. Die Ideen der einzelnen Beiträge können also befruchtend wirken.

    Der Autor, der ja als einziger weiß, was er eigentlich zeigen wollte, kann so schließen, ob er die gewünschte Aussage getan hat, und er kann im günstigsten Fall auch Schlüsse ziehen, welche Bildkomponenten die Aussage befördert oder behindert haben.

    Der Hinweis auf Sichtweise und Weltbild des Beschreibers ist berechtigt, aber genau diese Unterschiede zwischen den einzelnen Betrachtern bestätigen oder verändern die Aussage des Autors im demokratischen Sinne! Schließlich will er ja mit seinem Bild verstanden werden wie andere, wenn sie einen Text formulieren.
  • Niccolo Dossarca ( oder auch u.a. JürgenStrötgen oder js ode 21. Dezember 2013, 12:16

    Dir und Deinen Lieben wünsche ich alles Gute, nicht nur zur Weihnachtszeit ...
    ciao Jürgen
    Allen ...
    Allen ...
    js-47
  • wfl 20. Dezember 2013, 21:24

    Weihnachtsgrüsse
    Weihnachtsgrüsse
    wfl
  • Clara Hase 1. Dezember 2013, 17:28

    wenn wir alle nur zeigen würden, was uns gefällt, dann hätten wir hier noch mehr zu tun mit den Anmerkungen

    mache einfach mal Fotos und wenns denn wirklich so schlimm ist, dass es niemandem gefällt
    oder 197 Vorschläge zur Verbesserung kommen, hast du wenigstens ein bisschen Gewinn daran
    in Dir.
    Ich bin hierher gekommen um zu lernen. Nicht um vorzeigbare Bilder zu zeigen, oder es können zu müssen.

    Das meiste fand ich allerdings auch nicht unter meinen Bildern, sondern unter fremden Fotos
    wo sich vereinzelt mal jemand die Mühe machte das Bild auseinanderzureden.
    Oder durch ausprobieren von Möglichkeiten und Themen, die mit einer Digi möglich sind.

    Hau rein, und wenns die aktuelle Adventskerze auf dem Tisch ist.
  • elstp 30. Oktober 2013, 2:09

    @Racingturtle: Du hast Recht - ich habe ja ein Foto, das mir gefällt - zeig ich Euch!
  • Racingturtle 29. Oktober 2013, 20:37

    Vielen Dank für deine freundliche Anmerkung !
    Wann sehen wir mehr von dir ?
    Gruss Turtle :O)
  • D.R.Foto 30. September 2013, 17:42

    Danke Dir für deine nette Anmerkung.
    lg Dieter
  • Kirsten 4. Januar 2013, 21:21

    ich danke dir für deinen ausführlichen kommentar bei agora! der war für mich ein lichtblick:-)
    lg
    kirsten
  • Clemens Kuytz 4. Januar 2013, 16:27

    es freut mich das Dir mein bild gefällt,danke für Deine AM.
    lg clem
    ..... Reutte im Lechtal.....
    ..... Reutte im Lechtal.....
    Clemens Kuytz

Meine Statistiken

  • 0 36
  • 41 918
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse