Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stephan M. aus W.


World Mitglied, Bad Camberg

Die Berger Kirche ...

... Mutterkirche für den "goldenen Grund", einem Seitental des Limburger Beckens, steht ganz allein auf einem kleinen Berg. Das ehemals zugehörige Dorf ist im Mittelalter durch die Pest ausgegangen. Der Friedhof wird aber durch eine Nachbargemeinde, die auch viele Jahre lang - oft mehr schlecht als recht - für die Erhaltung der Kirche aufkam, genutzt. Mehr schlecht als recht deshalb, weil dieser Ort ja auch noch für den Erhalt seiner eigenen Kirche zu sorgen hatte. Heute kümmert sich die Gruppe der 'Freunde der Berger Kirche' um die Erhaltung des Bauwerkes.
Die Kirche steht allein hier, aber es ist alles andere als ruhig. Bundesstraße 8, Eisenbahn, Schnellbahn und Autobahn in unmittelbarer Nähe sorgen schon dafür ...

Mir hat der Baumschatten besonders gut gefallen, der für mich die Altehrwürdigkeit und die Kraft dieses Bauwerkes symbolisiert ...

VLG
Stephan

Kommentare 3

  • Josef Schmitt 27. Februar 2008, 16:15

    Das Licht ist wunderschön. Die Schatten der Bäume auf der Kirche sind ebenfalls ein schöner Blickfang. Trotz der Umgebung ein Platz der inneren Einkehr und Besinnung inmitten von Hektik und Stress.
    Die Infos über das verschwundene Dorf Bergen sind ebenfalls sehr interessant.
    LG vom Spannererdmännchen
  • Helga Blüher 25. Februar 2008, 1:04

    Auf deinen Bild sieht man nichts von Straßenlärm und ähnlichen von daher wirkt sie eher ruhig und beschaulich.
    Ja der Baumschatten passt perfekt dazu.
    LG Helga
  • Christine Ge. 24. Februar 2008, 23:11

    Das Kirchengebäude sieht interessant aus. Am Foto gefallen mir die Farben. Auch das Licht hast Du gut genutzt. Dazu kommt der informative Text - prima!
    Gruß Christine