Wombat.1963


Premium (Pro), Erding

Die Anfänge…

…des Jetzeitalters in Europa repräsentiert dieses Modell im Maßstab 1:200 einer Caravelle SE210 III des französischen Herstellers Sud Aviation, dass ebenfalls zu meiner kleinen Modellflugzeugsammlung gehört.
Über das Original mit der Registrierung F-BJTE finden sich im Internet nur spärliche Informationen.
Danach wurde die Maschine im Januar 1962 ausgeliefert und nach gut 20 Jahren Dienst beim französischen Flagcarrier Air France im April 1982 nach Nigeria verkauft und dort verschrottet.
Die Caravelle war ein Kurzstreckenflugzeug für ca. 80 Passagiere.
Wie auch Großbritannien versuchte Frankreich in den 50er und 60er Jahren eine wettbewerbsfähige Zivilflugzeugindustrie aufzubauen. Allerdings waren die Modelle wie die Caravelle, die britischen Modelle Bac 1-11, Trident oder VC10 ihren amerikanischen Pendants von Boeing und Douglas Cooperation hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit durchwegs unterlegen.
Dies änderte sich erst in den späten 60er bzw. frühen 70er Jahren, als man das europäische Know-how in einer paneuropäischen Firma namens Airbus bündelte und damit schrittweise zum einzig ernsthaften Wettbewerber des US-amerikanischen Herstellers Boeing aufstieg.

Als Kind habe ich diesen Typ das eine oder andere Mal auf Flughäfen beobachten können und als recht laut in Erinnerung behalten, Selbst geflogen bin ich damit aber nie. Als ich zum beruflichen Vielflieger wurde, war die Zeit dieser Maschine schon vorbei.

Kommentare 4

  • DDA 24. Januar 2022, 10:02

    Ich hab auch mal gesucht und noch ein paar Deteils gefunden:
    Geliefert an Air France am 12. Januar 1962
    Seriennummer 111
    Taufname Grenoble
    zwischen 1. April 1971 und 1. April 1973 verchartert an Air Charter International
    beschädigt am 11. Mai 1979 in Nantes
    Viel mehr ist es leider nicht.

    Ich mochte die Caravelle, sie hatte eine wirklich schöne, elegante Form. Finnair kam damit früher immer nach Berlin-Schönefeld.

    VG Axel
    • Wombat.1963 24. Januar 2022, 11:34

      Danke für die Unterstützung. Grenoble steht ja auch am Rumpf. Dass mit dem Subcharter wusste ich noch nicht und die Beschädigung in Nantes ebenso wenig. Scheint aber nix größeres gewesen zu sein, sonst hätte es das Flugzeug ja nicht mehr nach Afrika geschafft. Das Modell war vor vielen Jahren mal ein Spontankauf am CDG beim Umsteigen...
  • Margret 23. Januar 2022, 13:22

    ein elegantes Modell , hast Du sehr schön präsentiert
    LG Margret
  • Herbert Rulf 23. Januar 2022, 2:07

    Dein Modell erinnert mich an mein allererstes Dia aus dem Jahre 1962 und es trägt auch bei mir intern die Nummer 1 von gut 70.000 Fotos, ist noch in sehr gutem Zustand und zeigt eine Caravelle der Air France auf dem alten Flughafen Düsseldorf. Ich fand die Caravelle sah elegant aus und das kommt auch in deinem Modellfoto rüber.
    LG, Herbert