1.810 8

† Foto-Volker


Premium (World), Cottbus

Die AGFA Box

Sie gab es in den 30er bis 40er Jahren für 4 RM.
Bezahlt werden musste mit 4 RM-Stücken mit den Prägungen A, G, F, A, den Zeichen der Prägeanstalten.
Anbei ein Foto von 1940 aus dem Familienalbum, aufgenommen mit einer solchen Kamera.

Kommentare 8

  • heidek 12. Oktober 2012, 10:37

    Damit habe ich auch als Kind "geknipst". Allerdings war
    kein Film drin. Hübsche Erinnerung.
    VG heidek
  • † werner weis 8. Oktober 2012, 12:23



    sie war auch in meiner Kindheit
  • Volkmar Kleinfeldt 5. Oktober 2012, 19:13

    Schön dargestellt mit dem Bild zusammen!
    nur:
    Die AGFA-Box 44 (so genannte Preisbox) ist es übrigens nicht.
    Frage:
    Ist es denn überhaupt eine AGFA-Box?
    Ich glaube eher nicht.
    Gruß Volkmar
  • Rolf Gleitsmann 28. September 2012, 9:41

    So eine Kamera mit 6x9 cm Rollfilm steht bei mir im Schrank.

    Ich habe keine Ahnung, was die heute wert ist. Auch weiß ich nicht, ob es noch Rollfilme zu kaufen gibt.

    Damals hatte man Kontaktabzüge vom Negativ gefertigt. Die Bilder hatten dann das Format 6x9.

    Gruß Rolf
  • MarinaA 28. September 2012, 9:28

    Sie gehört Dir ? oder hast du sie beim Fotoladen im Schaufenster fotografiert ? (übrigens fahr ich immer noch ohne Helm , sind doch keine Feldwege auf den Radwegen an der Mosel :-) Lg Marina
  • HP. 27. September 2012, 15:57

    toll
    fotogeschichte
    schönen Donnerstag noch
    lg. herbert
  • Kosche Günther 27. September 2012, 14:42

    Das ist ein altes Stück,die Kamera machte damals bereits schöne Bilder,wenn auch nur in s/w,liebe Grüsse Günther
  • Linnemedia Fotos 27. September 2012, 13:59

    Ja ! Sooo Was , Hatten meine Eltern auch Mal
    G v Dieter