Zurück zur Liste
Die 4. Wand -     Festspielhaus Recklinghausen

Die 4. Wand - Festspielhaus Recklinghausen

4.743 9

Sarah Tustra


Premium (Complete), Berlin

Die 4. Wand - Festspielhaus Recklinghausen

Auch ein Festspielhaus auf nem grünen Hügel. Nebenan gibt es einen Streichelzoo, geradezu ein idealer Ausgleich zum Probenstress. In der Bude ist meist gute Stimmung, und die Premierenpartys bei der Bühnenmannschaft haben einen guten Ruf im Lande.

Das Festival hat auch eine spannende Entstehungsgeschichte. "Kunst für Kohle"
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrfestspiele

Kommentare 9

  • Lubeca 10. Dezember 2023, 15:07

    In diesem Haus habe ich vor Jahren im Rahmen der Ruhrfestspiele Kevin Spacey und Jeff Goldblum in dem Stück "Speed the plow" gesehen. War eine lange Anfahrt, aber dank der Schauspielkunst der Beiden jeden Kilometer wert. Danke für die Erinnerung daran.
    VG   Sabine
  • smokeonthewater 14. Oktober 2023, 23:52

    Da waren Akustiker am Werk.
  • REN SEN 24. April 2023, 10:17

    Schnörkellos. 

    Ich mag diese Serie sehr.
    • Sarah Tustra 24. April 2023, 10:22

      Dankeschön. Das ist ein typischer Bau aus den Sechzigern. Ich mag das Haus sehr, und es "funktioniert" wirklich gut. Die haben damals dort auch eine enorme Technik verbaut, so gibt es zwei Portale, die gewechselt werden können. Das wird aber nicht mehr genutzt. Vor allem aber mag ich auch dieses schnörkellose, die Konzentration wird auf die Bühne gelenkt, und man fängt nicht an, Putten an Säulen zu zählen.

      Ende der Woche ist Schluss, hab keine Zeit mehr, um im Archiv zu wühlen.
    • REN SEN 24. April 2023, 11:05

      "Keine Zeit mehr im Archiv zu wühlen" ;) ...  es scheinen aber noch reichlich Perlen vorhanden zu sein. 

      Danke fürs teilen!
    • Sarah Tustra 24. April 2023, 11:34

      Die ersten 20 Jahre der "vordigitalen" Zeit sind eh nicht erfasst. Aber auch danach fehlt vieles. Die Fotos waren ja auch nie für eine Serie vorgesehen gewesen, sind eher en Passant entstanden. Ich schätze, dass ich in 40 Jahren in etwa 200 Theaterräumen war. Klar, dass man nicht jede Bude knipst, aber mich wundert, dass ich nix aus Nord- und Südamerika gefunden hab, ebenso Frankreich, Niederlande, und Belgien. Also nichts, aus dieser Perspektive.
    • REN SEN 24. April 2023, 11:49

      Dann bitte suche weiter. ;)
  • Photomann Der 24. April 2023, 8:28

    Da ham paar Leute Platz..