Christiane Birr


Premium (Basic), Frankfurt am Main

Dharma Talk

Nahe bei Kandy liegt der kleine Höhlentempel von Degaldoruwa, was soviel bedeutet wie der Raum zwischen zwei Felsen. Tatsächlich hat man hier vor Jahrhunderten eine waagerechte Spalte zwischen zwei riesigen Granitblöcken in drei Stufen erweitert und zum Tempel mit Vorhalle ausgebaut.

Die Wand des Vorraums, hinter welcher der eigentliche Tempelraum liegt, ist in durchgehenden Bildstreifen mit Szenen aus den Jatakas bemalt, den Geschichten von Gautama Buddhas vorangegangenen Existenzen. Die Geschichten sind
zwischen 2300 und 1600 Jahren alt und gehören zu den Grundlagen den Theravada-Buddhismus, wie er auf Sri Lanka gelebt wird. Wie in Comic-Bildstreifen werden Szenen aus verschiedenen Inkarnationen erzählt, und der Hausherr läßt es sich nicht nehmen, einige der bekanntesten und lehrreichsten ausführlich zu erläutern. Leider kann er kein Englisch und ich kein Sinhalesisch. Deshalb kommt nur unser lokaler Begleiter in den vollen Genuß aller Details - die er als guter Buddhist allerdings schon längst kennt.

Sri Lanka, 2016

Ein Detail aus der inneren Kammer des Höhlentempels:

Flammen des Geistes
Flammen des Geistes
Christiane Birr


Und Details der Geschichte vom freigiebigen König Vessantara:

Die Geschichte vom freigiebigen König
Die Geschichte vom freigiebigen König
Christiane Birr

Kommentare 2