Zurück zur Liste
Details Pompejanum Aschaffenburg

Details Pompejanum Aschaffenburg

2.922 3

Irelandfriend


kostenloses Benutzerkonto, Aschaffenburg

Details Pompejanum Aschaffenburg

Inspiriert durch die Ausgrabungen in Pompeji ließ König Ludwig I. von Bayern 1840-1848 durch Friedrich von Gärtner diese Idealrekonstruktion eines römischen Wohnhauses errichten.

Abweichend vom Original wurde – als Zugeständnis zur Lage am Main – als zweiter Stock ein Aussichtspavillion/Königszimmer und eine wirkungsvolle Außentreppe mit Säulenvorbau hinzugefügt. Weiterhin wurde das Atrium aus klimatischen Gründen überglast.

Die Wandmalereien und Mosaikböden der farbenprächtigen Räume wurden nach antiken Vorbildern geschaffen. Sie bilden heute den passenden Rahmen für originale römische Kunstwerke aus den Staatlichen Antikensammlungen. Zusätzlich finden jährlich wechselnde Sonderausstellungen zu archäologischen Themen statt.

Kommentare 3

  • Joachim Irelandeddie 5. Oktober 2012, 20:20

    Eine schöne Collage ist das, sieht prächtig aus!

    lg irelandeddie
  • Joa Maurer 3. Juli 2012, 16:30

    Na, da hab ich mal wieder was gelernt und mache vielleicht doch mal halt in AB, wenn ich auf der A3 vorbeikomme.

    Klasse Doku in Bild und Wort.
    vg
    joa
  • Rosenzweig Toni 1. Juli 2012, 22:58

    Liebe Marion
    Deine Motive sind in toller Bildqualität und sehr interessant der Text dazu.
    Liebe Grüße aus Garmisch
    Toni