Gerhard Hucke


Premium (Pro), Düsseldorf

Der Zeichner

Noto, Sizilien 10/2017

Noch besser ist - wie so oft - das weibliche Pendant :-)

Die Zeichnerin
Die Zeichnerin
Gerhard Hucke

Kommentare 18

  • bacpe 8. Juni 2021, 14:39

    Ein Top-Street, das mir in seiner Aufmachung sehr gefält. LG Peter
  • Twin O Caulin 14. Mai 2021, 21:56

    Ein S/W, das mir in allen Belangen gefällt, formal und inhaltlich. (So stelle ich mir übrigens den alten Theodor Heuss bei seinen Reisen und Malungen vor.)
    Darüber hinaus finde ich die Konstellation von Fotograf und Maler interessant. Der Fotograf ist so viel schneller und bannt den Maler auf sein Material - im Vergleich mit ihm erstellt der Maler eine Art Langzeitbelichtung, auf der der Fotograf nicht zu sehen sein wird.
    VG Twin
  • Bea Dietrich-Gromotka 7. Mai 2021, 19:48

    Mir gefallen, jeder auf seiner Weise, beide Fotos!!! Dieses hier hat hervorragende grauwerte.. schön!
  • Claudia Britt 7. Mai 2021, 11:10

    Sehr stark mit dieser perfekten Hell-/Dunkelverteilung. Und es strömt eine grosse Ruhe aus, die so gar nicht mehr selbstverständlich scheint.
  • rafael g. 5. Mai 2021, 13:19

    die farbige version erschließt, entfaltet sich langsamer..
    ist dadurch aber nicht schlechter..
  • Ca 500000 m 4. Mai 2021, 20:51

    Trotz der vielen auffälligen Elemente wirkt es sehr harmonisch durch die gut aufgeteilten Schatten- und Lichträume
    VG
    Heino
    nehm ich mal in meine Lehrstücksammlung
  • T. Schiffers 3. Mai 2021, 21:38

    mein blick wander die treppenstufen hoch...richtung des malers...somit haste mit dem bildaufbau komplett ins schwarze getroffen.tino
    • Thomas Tilker 4. Mai 2021, 15:43

      Ja, Blickführung mit kleinen "Umwegen: zunächst zum Blumentopf links, dann zur Hauptperson und als schöne Abschluß noch zum Fenster am oberen Bildrand...alles sehr stimmig und harmonisch.
  • s. monreal 3. Mai 2021, 20:22

    Ich finde die SW Version gelungener. Das Licht hat hier eine tolle Wirkung und der Zeichner steht im Mittelpunkt des Bildes. Bei der Farbversion lenken mich die Gegenstände links zu sehr ab.
  • ShivaK 3. Mai 2021, 15:00

    malen mit Licht ... so ist das wohl gedacht. Und was er malt? Die Treppe mit den Häusern rechts und links und einen Fotografen in der Mitte. Schönes Foto.
    (und das Farbige mag ich auch, die Farben sind so schön sanft)
  • Lumiguel56 3. Mai 2021, 9:30

    Wäre das Bild in Farbe, dann würde ich das Bild fast für ein Spitzweg Motiv halten. Ein schönes Idyll mit Schattenpartien, die es interessant machen.
    • Gerhard Hucke 3. Mai 2021, 9:43

      Ich habe es tatsächlich auch in Farbe und hatte einige Zeit überlegt, welches ich wohl zeigen sollte. Schließlich hatte ich mich für das schwarzweiße entschieden.
    • Lumiguel56 3. Mai 2021, 9:59

      Danke. Ja, das kommt meiner Vorstellung schon sehr entgegen.
  • ando fuchs 3. Mai 2021, 7:03

    sehr geil ist das !!
  • Bernadette O. 2. Mai 2021, 22:46

    Die beiden Bilder lassen sich irgendwie kaum miteinander vergleichen, so verschieden sind sie. Mir gefällt dieses hier ausgesprochen gut mit den Spiel von Licht und Schatten. Der Blick wird gemütlich treppauf diagonal nach links geführt, dann geht er diagonal rechts hoch weiter, guckt dem Zeichner über die Schulter und verschwindet rechts hinter dem beschatteten Haus. Der Zeichner aber bleibt sitzen, konzentriert im grafischen und übertragenen Sinn ...
    LG Bernadette
  • Eva B. 2. Mai 2021, 20:38

    Wie wunderbar, das Licht und schattenspiel. Der zeichner wie positioniert genau am Ende des Schattens und er wird für mich im ersten Moment selbst zu Schatten. Und ich möchte die Treppe hoch steigen, mich umdrehen, sehen, was er sieht und zeichnet.
  • Anke Gehlhaar 2. Mai 2021, 20:19

    Schattentreppe auf der Sonnentreppe, welch spannendes Spiel des Lichtes, und der Mann, genau am rechten Platz ist ein Maler? Und hat dort seine Aussicht? So sehe ich es grade. Ich liebe diese Darstellung.
  • REN SEN 2. Mai 2021, 20:10

    Sehr gut! Tolle Strukturen, schöne Perspektive und ein wirklich perfekter Moment für dich. 
     So funktioniert Fotografie.