Der Spießer

Spießer ist die Bezeichnung für einen Rothirsch, der sich im zweiten Lebensjahr befindet. Sein Geweih besteht nur aus zwei kurzen Spießen mit jeweils nur einem Ende. Erst ab dem dritten Lebensjahr entwickeln sich in der Regel weitere Geweihenden, sodas das ungefähre Alter des Hirsches berechnet werden kann.

Wildpark Vosswinkel, Hochsauerlandkreis

Kommentare 16

  • M.Schlosser 1. Februar 2024, 19:38

    Cool
  • Markus 4 21. November 2023, 10:43

    eine einmalige Perspektive

    Habedieehre
    Markus
  • Mario Carta 11. November 2023, 12:18

    Hallo Jürgen,
    ein wunderschönes Portrait von den Spießer. :-) In Top Qualität....sehr beeindruckend.


    Viele Grüße
     MARIO
  • Inge H. 7. November 2023, 15:59

    Ein faszinierendes Bild, klasse Schärfe und Perspektive!
    LG
  • Günther Metzinger 24. Oktober 2023, 10:11

    Sehr schöne, tiefe Perspektive. Gut porträtiert. Gute Information.
    Viele Grüße Günther M
  • whl 23. Oktober 2023, 20:59

    Sehr schöne Aufnahme Jürgen. Da sollte ich vielleicht auch mal hinfahren? LG Werner
  • Annegret H. 20. Oktober 2023, 19:30

    Er beobachtet dich ganz genau.
    Wunderbares Portraits des beeindruckenden Spießers
    LG Annegret
  • GuenterHoe 20. Oktober 2023, 17:57

    Der sieht ja gut aus, ein hervorragendes Foto Jürgen.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir.
    VG Günter
  • Bernd Niedziolka 16. Oktober 2023, 23:31

    was er wohl denkt - 
    der Blick sagt alles und nichts ...
    ein hervorragendes Portrait - TOP
    LG Bernd
  • u.rie 16. Oktober 2023, 18:30

    Besser konnte sich der Spießer nicht in Pose bringen was du auch wunderbar umgesetzt hast…klasse die natürliche Freistellung und brillante Schärfe ..

    Gruß Udo
  • Ninfea1 16. Oktober 2023, 8:29

    Diesen Spießer hast du wunderbar abgelichtet, er schaut genau in die Kamera.
    LG, Agi
  • Rainer Willenbrock 15. Oktober 2023, 23:32

    Eine wunderschöne Aufnahme - Perspektive, Pose, Freistellung, Farben und Schärfe - alles harmoniert bestens.
    LG Rainer
  • Frank Ebert 15. Oktober 2023, 18:54

    Wusste gar nicht, dass die jungen Rothirsche Spießer genannt werden... die Bezeichnung passt ja auch bestens zu ihrem Aussehen. Du präsentierst den Spießer in top Schärfe und Freistellung, sein direkter Blick in deine Kamera ist auch klasse.
    LG Frank
  • aposab1958 15. Oktober 2023, 18:16

    gut erwischt, ganz ruhig liegt er da und schaut in die Kamera..
    top ist die Schärfe und nah dran auch
    guten Start in die neue Woche
    Sabine
  • Andreas Josef 15. Oktober 2023, 15:06

    Hallo Jürgen,
    es ist wieder Brunftzeit. Du bist im Wildwald (gewesen)? Denke ich an den Spießer, habe ich keinen Vierbeiner vor meinem geistigen Auge! Deine Erläuterungen sind sehr informativ. Dieser Spießer scheint mit der Kamera zu spielen und posiert ideal. Die Brennweite gibt Dir Gelegenheit eine gesunde Distanz einzuhalten. Das Tier erscheint tiefenentspannt.  Die Bildqualität ist exzellent. Nichts lenkt den Blick ab. Vermutlich hast Du Dein Stativ eingesetzt, wodurch sich die vorzügliche Schärfe erklärt. Du kannst sehr zufrieden mit dieser Aufnahme sein.
    VG Andreas
    • Jürgen Hanke 15. Oktober 2023, 16:28

      Hallo Andreas,
      in diesem Herbst war ich noch nicht im Wildwald. Es war bisher einfach zu warm für die Brunft. Da ich ab morgen Urlaub habe und das Wetter jetzt brunftmäßiger wird, werde ich in den nächsten Tagen mal dort vorbei schauen.
      Vielen Dank auch für deine positive Anmerkung. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

      Gruß
      Jürgen

Informationen

Sektion
Ordner Säugetiere
Views 4.788
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 500.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten