Zurück zur Liste
Der Schild-Affant

Der Schild-Affant

24.959 22

Garrulus glandarius


Premium (Pro), Hannover

Der Schild-Affant

(Testudines anthropoidea elephantidae) gehört zur Klasse der Mammaliamphibien und lebt überwiegend in den Regenwäldern Sumatras.
Er ist ein vielseitiger Überlebenskünstler und optimal an seine Umwelt angepasst. Als geschickter Kletterer erreicht er mühelos Früchte und Blätter, die sich hoch oben in schwer zugänglichen Baumkronen befinden. Auch ist er in der Lage, durch die beiden großen, seitlich an seinem Schildpanzer angebrachten Hautlappen im Gleitflug weite Strecken zurückzulegen, wenn die Vegetation dazu ausreichend Raum bietet. Sein stabiler Panzer schützt ihn zum einen während des Monsuns effektiv vor Nässe, zum anderen kann der Schild-Affant damit in Rückenlage selbst größere Gewässer mühelos durchqueren, wobei ihm die Fluglappen als Ruder und der lange Schwanz als Steuer dienen. Darauf verzichtet er allerdings zumeist, da er über keine Bauchpanzerung verfügt (die würde seine Behendigkeit beim Klettern beeinträchtigen) und er Fressfeinden somit eine ideale Angriffsfläche böte. Fest an einen Ast oder Baumstamm geklammert, kann dem Schild-Affanten allerdings kaum jemand gefährlich werden: Der Panzer schützt ihn vor Attacken und mit seinen starken und beweglichen Fluglappen vermag er überdies Angreifer vom Baum zu stoßen und sogar Insekten wirkungsvoll abzuwehren.

Mein zweiter Beitrag zur 139. DigiArt-Challenge „Wolpertinger“.

Alle Zutaten von mir:
Hintergrund: Tropenhaus im Vogelpark Walsrode,
Sumpfschildkrötenpanzer und Elefantenohren: Erlebniszoo Hannover,
Körper: Totenkopfäffchen aus Apenheul (NL),
Gesicht: weißes Kapuzineräffchenkind, ebenfalls von dort.

Zusammengeschustert mit Photoshop Elements 8 und Paintshop Pro.

Kommentare 22

  • Mimi Funkelstern 3. Juni 2021, 14:01

    Das finde ich total klasse, aber ich frage mich mit welchem Photoshop o.ä.? Hast Du dieses tolle Wesen erschaffen können? Das würde ich nämlich auch mal gerne probieren.
    • Garrulus glandarius 3. Juni 2021, 15:38

      Hallo Mimi, das habe ich mit Photoshop Elements 8 und Paintshop Pro X9 zusammengeschustert. PSE 8 ist allerdings eine etwa zwölf Jahre alte "Sparversion" von Photoshop, die ich damals auf dem Grabbeltisch gefunden habe - allerdings auf CD-ROM und nicht als Download im Abo, wie das heutzutage leider nur noch geht. Bin nach wie vor damit zufrieden und entdecke noch immer etwas neues daran! ;-)
    • Garrulus glandarius 3. Juni 2021, 15:55

      Nachtrag: ich lese gerade, dass du ganz neu hier bist und wie jung! Erst einmal herzlich Willkommen in der FC! Wenn du dich für Bildbearbeitung interessierst, dann gibt es aber auch ganz brauchbare kostenlose Programme, wie beispielsweise GIMP. Damit kenne ich mich selbst zwar nicht aus, ich weiß aber, dass hier viele Pixelfreunde damit arbeiten. Schau doch mal in die Sektion DigiArt - da gibt es eine Menge zu entdecken und viele Leute, die gern helfen und gute Tipps geben können. Im Forum "Bildbearbeitung" kannst du auch konkrete Fragen stellen.

      Viel Spaß hier und lieben Gruß
      Gg
  • karlitto 13. November 2018, 20:24

    Ist ja wie die eierlegende Wollmilchsau ;-) Ops fällt mir gerade ein, hätte ich auch machen können, ...Fahrradkette... Egal Dein Bild..ähm Vieh gefällt, so schön weich und knuddelich ;-))
  • Ly Costals 2. November 2018, 9:43

    So ein Regenschutz ist echt praktisch und zudem können sich Feinde echt die Zähne daran ausbeißen. Zum Glück gehört es nicht zu den bedrohten Arten! LG Ly
  • Tante Mizzi 28. Oktober 2018, 13:14

    Der sieht ja ulkig aus, hast Du wieder wunderbar kreiert !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Elke Palmer 26. Oktober 2018, 12:14

    Bezaubernd und schützenswert. Bitte sofort den WWF benachrichtigen, damit das kleine Wesen überleben kann. Vielleicht beginnen sie ja mit der Auswilderung hungriger Ameisenbären ;-)
    LG Elke
  • Dorle F. 25. Oktober 2018, 13:32

    Auch derzeit in Sumatra  arg bedroht, wie ich von Einheimischen hörte. Diese Spezie gilt als Delikatesse und bereicherte jeden Speiseplan. Der Grund, Schild-Affanten überfressen sich gerne und viele übergewichtige Exemplare  schaffen es nicht mehr sich in die Lüfte zu schwingen, dazu der schwere Panzer ! Die relativ leichten ledernen Fluglappen ermöglichen deshalb nur kurze Sprünge von Ast zu Ast, so werden sie zur leichten Beute von Invasionen roter großer Dschungel-Ameisen. Ein Jammer ists...  LG
    • Garrulus glandarius 25. Oktober 2018, 13:57

      Ojehmine!!! Das war mir bis dato unbekannt. Wie schrecklich! Man sollte sofort die zuständigen Behörden davon in Kenntnis setzen und beizeiten ein entsprechendes Aufzuchtprogramm im Rahmen diätetischer Ernährung in die Wege leiten! Ich mache mich unverzüglich an die Korrespondenz... vielen Dank für Deinen wichtigen Hinweis!
    • Dorle F. 25. Oktober 2018, 14:47

      :) :)
  • Fotobock 24. Oktober 2018, 18:54

    Rundumtalent, so kann man in den Tropen überleben. Ein Urwald-Wolpertinger. Eine wunderschöne Geschichte zusammen mit deinem aufklärenden Text :-) lg Barbara
  • LouisaZ 24. Oktober 2018, 9:46

    Deine bewundernswerte Phantasie erfreut mich stets aufs Neue;
    Bild und Text sind herrlich.
    Gehört der Schild-Affant zu den bedrohten Tierarten? Ich fürchte, ja.
    Herzlichst Sigrid
    • Garrulus glandarius 24. Oktober 2018, 13:27

      Danke schön, Sigrid! Zum Glück gehört der Schild-Affant aber nicht (wie etwa das australische Schwangeru) zu den bedrohten Tierarten. Zwar hat man bis auf Sumatra noch nirgends welche gesichtet, aber dort zumindest ist ihre Population groß genug, um sich keine Sorgen um ihr Aussterben machen zu müssen. Sie sind anpassungsfähige und wehrhafte Tiere und als Vegetarier hinsichtlich der Nahrungssuche auch nicht besonders spezialisiert. Vielleicht sind Schild-Affanten einfach genügsam und mit ihrem angestammten Lebensraum zufrieden, weshalb sie sich nicht darüber hinaus verbreiten... ;-)
  • Linda S. aus E. 24. Oktober 2018, 8:53

    Du solltest wirklich eine Enzyklopädie über seltene (Fabel-)Tierwesen schreiben und bebildern! Irre, wenn ich deinen Text lese und dein Bild dazu sehe könnte ich mir wirklich so ein Wesen leibhaftig und real vorstellen. Schon die Idee mit Elefantenohren für den Gleitflug ... :-) Klasse!!!
    LG Linda
    • Garrulus glandarius 24. Oktober 2018, 13:20

      Danke schön, Linda! Mal schauen... ich befürchte inzwischen auch, dass ich mit den drei erlaubten Bildern für die Challenge nicht auskommen werde ;-)
  • birdy55 23. Oktober 2018, 18:47

    Ich lach mir einen Ast, auf dem mich dein Schild-Affant hoffentlich sitzen lässt! Ein tolles Bild mit tollem Text, du solltest ein Buch schreiben, oder hast du schon? LG birdy55
    • Garrulus glandarius 23. Oktober 2018, 19:07

      Wenn Du ihm nicht allzu sehr auf die Pelle rückst, lässt er Dich bestimmt dort sitzen... ;-)
      Danke schön! Und ja, gelegentlich schreibe ich auch mal was. Bisher allerdings noch nicht über Wolpertinger :-D
  • Christoph Nitsche 23. Oktober 2018, 18:40

    The Dream of the Blue Turtles, bzw. das blaue Wunder des Pegasus, der den Fortschritt der Evolution einfach verschlafen hat.
    Klasse Arbeit und sehr informative Beschreibung :)
    VLG
    Christoph

Informationen

Sektionen
Ordner Portraits
Views 24.959
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 18.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten