Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Georg Scheidl


Basic Mitglied, Nürnberg

Der Schäfer von Birnbach - 6

Hier zeige ich die "Schäfer-Schippe" das Hauptwerkzeug eines Schäfers. Der untere Teil ist einerseits wie eine Schippe geformt und hat auch noch einen Haken.
Wie im vorigen Bild zu sehen stützt sich der Schäfer auf die Schäferschippe. Will er jetzt ein Tier einfangen, z.B. zum verabreichen einer Medizin, benutzt er den langen Stock mit dem Haken. Damit hakt er sich im Hinterlauf eines Schafes ein, und kann es so "festhalten". Die Tiere verletzt er nach seinen Aussagen mit der Schäfer-Schippe nicht.
lichtvolle grüße
georgie

Kommentare 0