5.962 2

Zaibacher


kostenloses Benutzerkonto

Der Querschnitt

Dieses Bild wurde mit einer Sony NEX 5N aufgenommen. Das Objektiv war ein altes aber sehr lichtstarkes ROKKOR 1:1,7 von Minolta.

Zu sehen ist, im wahrsten Sinne, der Querschnitt eines Baumes. Bemerkenswert fand ich den unglaublich sauberen Schnitt.

Starke Kontraste bildet die dunkle Baumrinde zum eigentlich sehr hellen Kernholz. Dieses ist ebenfalls noch einmal mit dunklen, radialen, zum Mark hinlaufenden Rissen durchzogen. Die Risse und Jahresringe verlaufen sehr harmonisch nach einer festgelegten Gesetzmäßigkeit die durch das Bild sichtbar wird.

Aufgrund der Kontraste schließt sich eine Farbfotografie aus. Das Bild wurde deshalb mit dem Kameraprogramm „sattem Monochrom“ aufgenommen. Dazu öffnet der Verschluss der Kamera drei Mal. Die Schärfeebene ist mit der Schnittebene identisch.

Kommentare 2

  • Zaibacher 8. Mai 2013, 17:54

    Vielen Dank, leider verliert das Bild extrem jetzt wo ich es online gestellt habe. Es lebt von der hohen Auflösung, sodass die feine Struktur erkennbar wird. Leider ist das Bild jetzt etwas arg verwaschen.
  • Andreas Kaiser 8. Mai 2013, 17:50

    Gute Idee und ein schönes Foto! Gefällt mir. :-)

Informationen

Sektion
Views 5.962
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-5R
Objektiv ----
Blende ---
Belichtungszeit 1/250
Brennweite ---
ISO 100