Zurück zur Liste
Der Panoramablick...

Der Panoramablick...

1.032 9

Fredy Haubenschmid


kostenloses Benutzerkonto, Seewis

Der Panoramablick...

...vom Bettmergrat auf den längsten Gletscher der Alpen lohnt sich allemal, auch wenn es hier oben fragwürdige Kuriositäten gibt
(die obige Aufnahme aus 3 Bildern wurde nur ca. 100 m höher als diese gemacht:)

Also doch!
Also doch!
Fredy Haubenschmid

Und hoffentlich ist damit auch allen klar, ob die Sherpas ihre Gebetsfähnlein auf der orografisch linken oder rechten Gletscherseite gehisst haben!?
"17 bunte Gebetsfähnchen...
"17 bunte Gebetsfähnchen...
Fredy Haubenschmid

vgl. auch das grössere Pano aus 5 Bildern mit Beschriftung hier: http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=371

Kommentare 9

  • Fredy Haubenschmid 16. April 2006, 13:21

    @Bernhard: Stimmt nicht ganz, das erkennst du am Mittelaletschgletscher, der hier genau gegenüberliegt, was bei Eggishorn so nicht stimmt, der Aufnahmestandpunkt war die Elselicka auf 2722 m!
    lg Fredy
  • Gert Kleinsteuber 11. April 2006, 18:46

    Na das Wetter hätte ich im vorigen Jahr auch gern dort gehabt. Auf dem Weg vom Bettmerhorn zum Märjelenensee begleitete uns ein dicke Wolke, die am Eggishorn festhing und so frohren wir in dem eisigen Wind, der vom Gletscher herauf weht, anstatt uns wie sonst die Sonne auf den Buckel brennen zu lassen.
    Trotzdem !! Der Weg bleibt im jährlichen Repertoire.
    Hier ein Foto aus diesen Tagen:
    klein und still
    klein und still
    Gert Kleinsteuber


    Gruß Gert!
    Vielen Dank auch für die Kommentare bei den Alpen-Panoramen.
  • Bernhard Berger 9. April 2006, 8:24

    Hallo Heinz
    Eindrückliches Panorama vom Gletscher. Hast du wohl vom Eggishorn aufgenommen. Stimmts? Habe den Gletscher noch nie im Sommer gesehen. Werde dies aber in diesem Jahr nachholen.
    Schönen Sonntag
    Gruss
    Bernhard
    Aletschgletscher mit Eiger, Mönch, Jungfrau
    Aletschgletscher mit Eiger, Mönch, Jungfrau
    Bernhard Berger
  • andi v. 29. März 2006, 15:28

    boah ... was für ein Blau...
    ein wirklicher Aufsteller für meinen heutigen Tag.
    Leider bin ich zwangsweise noch länger nicht in den Bergen... dafür freu' ich mich um so mehr über solch' gelungene Aufnahmen.
    Ich kann Deine Panorama-sucht gut verstehen, manchmal reicht einfach das Breitformat mit Weitwinkelobjektiv nicht aus... nur weiter so, Deine Arbeiten sind sehr überzeuggend.
    lg andi
  • Ralf Schauer 27. März 2006, 14:37

    Schönes Panorama was Du hier präsentierst.
    An solche Aufnahmetechniken habe ich mich noch nicht heran getraut und zolle jedesmal höchsten Respekt!

    Wusste gar nicht, dass meine damalige Gipfel-Zigarette am A-Horn solche Rauchzeichen gesendet hat. Solltte jedenfalls nicht als S-O-S missverstanden werden; wir sind damals sehr gut dort hinauf und auch wieder hinabgekommen, als komplette Überschreitung in 1,5 Tagen. Gottseidank war die Biwakschachtel nicht überfüllt, denn da kanns ganz schnell eng werden.
    P.S.: Wie heisst die älteste Teilnehmerin einer Bergtour? -Biwakschachtel.
    Und der älteste Teilnehmer?
    -Das ist der Biwaksack.
    Dies nur zum Spass an diesem wettermässig tristen Tag.
    VG Ralf

  • Fredy Haubenschmid 27. März 2006, 11:04

    @Heinz: Nur ausnahmsweise - wegen meiner letzten 2 fc-Bilder und der dort gestellten Frage nach dem links- oder rechtsseitigen Ort der Gebetsfähnchen - habe ich hier mal eine Miniversion eines Aletschgletscherpanos gezeigt und zwar in ganz normaler fc-"Grösse" (nicht Panoformat). Dass dir dieses besser gefällt als das nicht identische bei alpen-panoramen.de kann ich aus den von dir genannten Gründen (v.a. Farben) verstehen, jedoch nicht aus Gründen der Beschneidung, Grösse und der von dir hier bemängelten Beschriftung. Ich habe ja für Interessierte den Link zum anderen angegeben und dort auch den Grund für die wohl nicht optimale Farbgebung vermerkt: Gleissend heller Neuschnee über 3000 m, den im Bild gut zu bewältigen nicht ganz so einfach ist, wie auch dein angefügtes Bild vom 13.6.05 zeigt: Ich habe schon damals ebenfalls darauf hingewiesen, da ich mit deiner Lösung auch nicht ganz zufrieden war (überstrahlter Mönch und Trugberg)!
    lg Fredy
  • Heinz Höra 27. März 2006, 0:03

    "24 km Eis am Stück", das aber, Gott sei Dank, im Sommer, da ist nicht so kalt. Von den 24 km fehlt hier die lang herunterhängende Zunge des Gletschers, die man aber bei den alpen-panoramen etwas sehen kann. Hier hätte ich sie mir auch gewünscht. Das Beschneiden ist schon eine wahre Kunst. Das merke ich selbst immer wieder. Trotzdem ist dieses Panorama das bessere, denn es ist offenbar aus anderen Teilbildern zusammengesetzt. Die Farben und auch die Schärfe sind hier m. E. optimal. Ich vermisse aber die Erwähnung wenigstens einiger der markanten Berge, deshalb diese Ergänzung, Sei gegrüßt von Heinz
  • R.von Känel 26. März 2006, 10:46

    Wunderschönes Bild, beeindruckende Natur.
    V.G.
  • Dan. Müller 26. März 2006, 9:25

    Sehr schönes Panorama,
    hoffentlich bleibt uns das noch eine Weile erhalten...

    Grüße Daniel

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.032
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz