Zurück zur Liste
Der letzte Dampfer

Der letzte Dampfer

1.853 27

† liesel47


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Der letzte Dampfer

Als einziges Schiff am gestrigen Nachmittag war die FRIDERICUS REX auf den Havelgewässern an der Baumgartenbrücke unterwegs.
Seit 2000 ist das Schiff in den Linienfahrplan des Gesamtunternehmens „Schiffahrt in Potsdam“ eingebunden. Mit einer Länge von
29,97 Metern und einer Schiffsbreite von 4,78 Metern kann das Schiff nahezu alle, auch kleinere Gewässer der Region befahren.
Der dampferähnliche Schornstein kann umgelegt werden, so das auch Bereiche mit niedrigen Brückenhöhen bedient werden können.
Auf besonderen Kundenwunsch werden mit diesem historischen Schiff auch Charter- und Themenfahrten angeboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fridericus_Rex_(Schiff)

Kommentare 27

  • Sigrun Pfeifer 9. November 2015, 21:33

    Mit einem schönen VG ist das ein herrlicher Blick auf Wasser und Dampfer. LG Sigrun
  • ralf mann 9. November 2015, 21:10

    Ich sehe von Dir nur immer abfahrende Schiffe fotografiert. Ich hoffe Du bist auch mal auf so einen Dampfer drauf und stichst mit ihm in See. Dein Motiv ist aber trotzdem gut ausgewählt. Gruß Ralf
  • Nordeifeler 9. November 2015, 15:38

    Hallo Liesel,das muß jetzt interessant sein eine Schiffstour an den vom Herbst gefärbten Ufern zu machen..Eine gute Bildgestaltung mit dem Vordergrund,der noch schön bewachsen ist..Ich wünsche dir noch schöne Tage...
    Grüße Kai...
  • horst-17 9. November 2015, 0:34

    Havel, Schiff, Herbst, letzter Dampfer...!!
    Liesel, du verstehst es immer wieder, mich
    für eine Schiffsfahrt zu begeistern ;)))
    Gruss: H o r s t
  • Günter7 8. November 2015, 23:20

    Ein sehenswertes Motiv mit wohl überlegtem Bildaufbau.
    VG Günter
  • Rubie 8. November 2015, 21:59

    Liebe Liesel ein wunderbarer Anblick vom letzten Dampfer möge er noch lange fahren.Wünsche dir eine schöne neue Woche.LGRubie
  • Friedrich Jäck 8. November 2015, 20:51

    Das ist aber eine schöne Ecke und sehr gut Aufgenommen.
    Nen schönen Abend noch
    Grüßle
  • Rudolf Wierz 8. November 2015, 20:46

    Gut gesehen in dem schönen Herbstwetter.
    LG Rudi
  • Brigitte Hoffmann 8. November 2015, 17:15

    Sehr fein hast du das letzte Schiff aufgenommen, Liesel. Bei uns ist die Schifffahrt auf dem Rursee auch eingestellt. Nur am 6. Dezember kommt der Nikolaus noch einmal mit dem Schiff, um den Kindern Geschenke zu bringen.
    Ich sende dir viele Grüße und wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Brigitte
  • Brigitte Specht 8. November 2015, 14:58

    ..hübsch sieht das in dieser herbstlichen Umgebung aus!
    L.G.Brigitte
  • Klaus Kieslich 8. November 2015, 13:45

    Eine wunderbare Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Heide G. 8. November 2015, 13:43

    bin heute die Havelchaussee lang - da sind sie noch fleissig gesegelt -
  • AF-Hamburger Deern 8. November 2015, 13:25

    Schöne herbstliche Szene!
    Ahoi AF
  • Günter Nau 8. November 2015, 13:02

    Hallo,
    weile wieder unter euch; mal sehen wie lange.
    Jedenfalls ist das Foto, das Du hier präsentierst, ganz nach meinem Geschmack.
    Sehr schön.
    Viele Grüße und bis bald wieder einmal
    Günter
  • dadiet 8. November 2015, 12:05

    Schön hast Du den Dampfer auf seiner letzten Fahrt für dieses Jahr aufgenommen.
    Ein untrügerisches Zeichen, daß die Saison beendet ist und er bis zum nächsten Jahr in Ruhe geht.
    Dir einen sonnigen und schönen Sonntag.
    Liebe Grüße Dieter