Anoli


Premium (World), Berlin

Der Landwehrkanal und seine Bäume 2

Hier hat eine 7-jährige Claudia ihr Veto angebracht. Fand ich irgendwie rührend.....

http://www.baeume-am-landwehrkanal.de/page4/bundesminister/Bundesminister.html


Ist schon eine schwierige Geschichte!
Die herrlichen Bäume zerstören die Uferbefestigung und der Kanal sackt in sich zusammen. Auch nicht gut für die Umwelt.
Gestern wurde kurzerhand der Ausflugsverkehr eingestellt!! So wird Druck auf den Bezirk ausgeübt, dem natürlich massenhaft Einnahmen verloren gehen. Und die Naturschützer wurden betrogen, indem einfach an anderer Stelle als geplant mit dem Roden begonnen wurde. :-((
So geht's natürlich auch. Spart man sich unbequeme Diskussionen............!

Der Landwehrkanal und seine Bäume 1
Der Landwehrkanal und seine Bäume 1
Anoli

Der Landwehrkanal und seine Bäume 3
Der Landwehrkanal und seine Bäume 3
Anoli

Kommentare 42

  • Miriam MR 30. November 2007, 20:42

    Klingt schwierig, aber ich sehe das so wie Jo Kurz und
    ueberhaupt ist er so verfestigt, dass er dem Ufer doch
    eher Halt gibt, oder etwa nicht? *lg, Miriam
  • Willi Thiel 9. Juli 2007, 22:20

    man kann nicht alles haben,
    schade um das gut aussehende bäumchen
    vg wili
  • Jo Kurz 28. Juni 2007, 8:45

    der muss ja schon reichlich alt sein.
    wenn er bis jetzt nix zerstört hat, warum dann plötzlich jetzt?
    um diesen baum (und vermutlich die 199 anderen) wäre wirklich schade!
    gruss jo
  • Peter Hildebrand. 27. Juni 2007, 22:39

    Bäume wie den kann man aber auch nur dann schweren Herzens fällen, wenn sie nicht mehr zu retten sind - ansonsten brauchts eine andere Lösung - wo kann ich unterschreiben?
    lG, Peter
  • Edith H 25. Juni 2007, 21:03

    Hallo Illona
    Hoffentlich gibt es eine passable Lösung, der Baum gefällt mir sehr gut.
    LG Edith
  • Thomas Schulz 25. Juni 2007, 16:59

    Traurig diese Geschichte und Schade um den tollen alten Baum.

    Gruß Thom@s.
  • Margit Ziegler 25. Juni 2007, 15:24

    Ich finde, dass so ein Baum eine enorme Ruhe ausstrahlt und Ruhe ist doch das, was wir alle hin und wieder brauchen. Es wäre wirklich schade, wenn die Bäume fallen müssten.
    LG Margit
  • Peter H. W. 24. Juni 2007, 23:02

    Ich hoffe, dass sie bleiben. Denn umsonst sind sie nicht da.

    LG Peter
  • Tiefenrausch 24. Juni 2007, 22:07

    Tja die werden alle Bäume fällen oder so verkrüppeln daß einem das Herz blutet, dann werden die die Wege wieder öffnen aber wer will nach noch in dieser Öde spazierengehen ??
    Gerade dieser Baum ist für Kinder sicherlich ein herrliches Spielgerüst weil die Äste so tief ansetzen. Ich erinnere mich da auch an so manchen Baum in meiner Kindheit der ähnliche Eigenschaften hatte.

    Servus vom Werner
  • Der Westzipfler 24. Juni 2007, 21:32

    Herrlich knorrig, dieser alte Baum! So schön sie auch sind, so schwierig und problematisch ist ihr Erhalt. Alle wird mal wohl in diese Diskussion nicht zufrieden stellen können. Und, wie heißt es doch so schön: einen alten Baum verpflanzt man nicht mehr. Hoffen wir mal, dass sich trotzdem eine für alle befriedigende Lösung finden wird. Ich denke mal, dass es auch in Berlin nicht mehr allzu viele von diesen alten Bäumen geben wird.

    GLG aus dem tiefen Westen und einen schönen Sonntagabend noch, Markus 8-))
  • Arnd U. B. 24. Juni 2007, 20:20

    Das sind ja wunderschöne Exemplare. LG Arnd
  • Claire Werk 24. Juni 2007, 19:54

    Da schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Einerseits möchte ich mich an den Baum ketten, andererseits machen die Wurzel wirklich die Mauer kaputt, nicht nur hier!!!
    Warum wird Druck auf das BA ausgeübt? Das Ufer gehört doch dem Wasser- und Schifffahrtsamt, einer Bundesbehörde Das BA ist machtlos.
    Ich sehe schon Schwarz wenn es in Mitte losgeht, die ersten Parkverbotsschilder für die Botte sind schon gestellt, die Spuntwände stehen bereit....
    LG Claire
  • † Gerald Schreiber 24. Juni 2007, 18:57

    Dein Bild ist wunderschön, doch wenn man den Hintergrund dazu kennt stimmt es traurig.
    LG Gerald
  • H. Hermeter 24. Juni 2007, 16:14

    solche Bäume zu fällen ist ein verbrechen, für mich sind sie Naturdenkmäler u. gehören geschützt:-))
    lg hermann
  • Paul-Michael Nagott 24. Juni 2007, 13:32

    Die schönen alten Bäume.
    LG.Paul-Michael