Zurück zur Liste
Der Hessentag macht es möglich

Der Hessentag macht es möglich

12.406 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Der Hessentag macht es möglich

In zahlreichen Bundesländern gibt es mittlerweile Landesfeste, bei welchen die lokale Zusammengehörigkeit gewürdigt und gefestigt werden soll. Neben zahlreichen Fahrgeschäften für Groß und Klein zählen auch Informationsstände, Bühnen mit Konzerten und die obligatorischen Ess- und Getränkestände zum gewohnten Bild dieser oftmals mehrtägigen Veranstaltungen.

Der jährlich an einem anderen Ort stattfindende Hessentag macht hier keine Ausnahme, wobei dieser jedoch mitunter auch in Städten ausgerichtet wird, die nur einige Zehntausend Einwohner haben. Diese Gemeinden verfügen in der Regel nicht über entsprechende Veranstaltungsareale, so dass teilweise Wiesen und Felder vor den Stadttoren genutzt werden - besonders bei Konzerten mit mehreren tausend Besuchern. Eine echte Herausforderung an die Planer stellen dann auch die Koordinierung und die An- und Abfahrt der Besucher dar, wobei man hier oftmals der Schiene den Vorzug gibt.

2015 war das nordhessische Hofgeismar Ausrichter des Hessentag, welches mit einem umfangreichen Zusatzverkehr ab dem Oberzentrum Kassel angebunden wurde. So fuhren die RegionalExpress der DB von Frankfurt beispielsweise ab Kassel-Wilhelmshöhe weiter nach Hofgeismar statt Kassel Hbf, die sonst in Warburg endenden Züge der Eurobahn fuhren über Hofgeismar weiter bis Grebenstein und wendeten dort.

Die im Zwei-Stunden-Takt zwischen Kassel und Hagen verkehrende RegionalExpress-Linie wurde durch Verlängerung der alternierend in Warburg endenden Züge zu einem Stundentakt verdichtet.

Die Fahrten der RegioTram aus der Kasseler Innenstadt nach Hofgeismar-Hümme wurden am Kasseler Hauptbahnhof gebrochen, von hier starteten neben Dreifach-Traktionen auch alle zwei Stunden ein vierteiliger Doppelstocktriebwagen der ODEG nach Hümme.

Zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Hofgeismar verkehrten weitere Züge, welche von der Kurhessenbahn und cantus gestellt wurden: Während die KHB eine Vierfachtraktion aus Triebwagen der Reihe 628 einsetzte wurden von cantus zwei Triebwagen im Pendel eingesetzt. Die blau-orange-silbernen FLIRT kommen sonst auf anderen Strecken zum Einsatz, so dass deren Einsatz ebenfalls etwas Besonderes war.

Vor einer Schicht hatte ich mich für etwa 90 Minuten nach Espenau-Mönchehof begeben, wo ich das Sonne-Wolken-Lotto allerdings öfter verlor als mir lieb war. Ein paar Sonnenaufnahmen entstanden dann allerdings doch, so wie beispielsweise die obige mit der Doppeltraktion aus 427 052 und 428 001, welche als DPN 24462 auf dem Weg von Kassel-Wilhelmshöhe nach Hofgeismar waren.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 3. Juni 2015 - 15:12 Uhr

Kommentare 2

  • makna 3. Januar 2017, 11:51

    "HOG" lautete das alte Kfz-Kennzeichen ... das gibt's heutzutage als Tradition ja auch wieder ... ;-)
    ... und so eine Hessentags-Fuhre ist ja auch eine schöne Tradition !
    Die 4x628 oder 3xRegioTram wäre auch interessant !!!
    BG Manfred
  • Manfred Mairinger 29. Dezember 2016, 15:11

    Sehr gute Aufnahme
    VG Manfred