7.143 9

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Der Haniel

Bei 35 °C unterwegs mit gelbhaarduisburg entlang des Niederrhein, der Ruhr, der Emscher und der Lippe.

---

Blick durch die Harmoniestraße in Duisburg-Ruhrort auf den gläsernen Anbau des Sitzes der Franz Haniel & Cie.
Die Firmeninhaber gehören zu den zehn reichsten Familien Deutschlands, verteilt auf 650 Angehörige.

Franz Haniel gilt als der entscheidende unternehmerische Pionier für die Entwicklung des Ruhrgebiets.
1834 wagte er, die Mergelschicht zu durchbrechen und somit den Tiefbergbau in mehreren Zechen zu betreiben.
Er förderte auch den linksrheinischen Kohlebergbau, der bis heute für ärgerliche Umsiedlungen sorgt.
Die Kohle befeuerte auch seine Eisenhütten – bis zur Jahrtausendwende die industrielle Symbiose des Ruhrgebiets.

Heute hat Haniel nichts mehr mit Montan- und Hüttenindustrie zu tun. Das Kapital wird nur noch investiert.
Mit 100-%-Beteiligungen an verschiedenen Textilfirmen ist das Geld gut angelegt.
Sorgen bereiten derzeit die Verluste durch die 22-%-Beteiligung an MediaMarkt und Saturn.
Zuvor hatte sich Haniel bereits der real,–Märkte entledigt, wonach nur die Metro-Großmärkte verblieben sind.


Kommentare 9