272 5

Körnchen71


Premium (World), Frankfurt

Der Gipfel

Hier steht das Denkmal für den Kaiser Wilhelm, der sich mitsamt seinem Gefolge am 19.07.1891 ebenfalls dort hochgewuchtet hat, ganz ohne Sherpaweg. Ob der sich wohl hat hochtragen lassen???

Kommentare 5

  • Jan Schliebitz 22. August 2017, 21:49

    Eine schöne Aussicht allemal!
    Gruß
    Jan
  • Creaziun muntogna 22. August 2017, 14:03

    Kaiserlich ist die Aussicht auf jeden Fall. Vor allem bei diesem Wetter.
    lg Patrick
  • Pixel-Andi 22. August 2017, 13:59

    Jetzt hätte ich noch gerne gewußt wo sich dieser Gipfel befindet. Danke
    LG Andi
    • Körnchen71 22. August 2017, 14:08

      Eigentlich direkt im Norden von Bodø

      Quelle:https://www.hoehenrausch.de/berge/keiservarden/
      Charakter: Leichte und kurze Bergwanderung, die über breite Wege und kleine schmale Bergpfade führt. Bei Nässe können die Wege im oberen Bereich der Tour rutschig sein. Für die beschriebene Rundwanderung ist ein Mindestmaß an Trittsicherheit erforderlich.

      Anfahrt: Vom Hafen und vom Stadtzentrum von Bodø fährt man über die Straße Nr. 80 südostwärts zu einem Kreisverkehr. Hier biegen wir links in die Straße Nr. 834 ein und fahren Richtung Kirkhaugen. Sobald wir ein Bahngleis überquert haben, biegen wir bei der nächsten Gelegenheit rechts in den Fjellveien ein. Diesem folgen wir in nordöstlicher Richtung durch die Siedlung hindurch und fahren über zwei Kehren bergauf. Nach einer langgezogenen Linkskurve erreichen wir das Plateau des Rønvikfjellet. Rechter Hand stellen wir am großen Parkplatz das Auto ab.

      Der Keiservarden ist ein Hausberg von Bodø, der sich nordöstlich vom Stadtzentrum erhebt. Im Jahre 1891 soll der Keiservarden vom Deutschen Kaiser Wilhelm II. samt Gefolge bestiegen worden sein. Ob der Kaiser dem Berg tatsächlich seine Aufwartung gemacht hat, gilt allerdings als nicht gesichert. Am schnellsten gelangt man vom Parkplatz Rønvikfjellet zum Keiservarden. Vom flachen Gipfelplateau hat man eine wunderbare Rundumsicht, die bei gutem Wetter bis zu den Lofoten reicht. Wir beginnen unsere Wanderung also am Parkplatz Rønvikfjellet und spazieren zuerst zum Øvre Vollvatnet. Am See entscheiden wir uns für eine Rundtour und folgen dem Weg zu den kleinen Holzhütten von Skyttedalen und setzen dort unseren Anstieg über kleine Pfade zu einem Aussichtspunkt mit einem großen Steinmann fort. Von dort geht es durch eine Senke und über die Gipfelflanke hinauf zum großen Plateau des Kaiservarden. Vom Gipfel wählen wir den Rückweg über den See Svartvatnet.
  • Annette He 22. August 2017, 13:51

    Ein toller Ausblick. Der wußte halt wo es schön war.

    Gruß,
    Annette

Informationen

Sektion
Views 272
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M10
Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 40.0 mm
ISO 200

Gelobt von