Zurück zur Liste
der fledermausturm ...

der fledermausturm ...

5.120 61

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

der fledermausturm ...

... seht ihr ihn? meiningen hat nicht nur das bekannte theater, die götzhöhle oder das dampflokwerk, hier gibt es auch einen fledermausturm. und immer wieder schaue ich auf meinen fahrten richtung eisenach oder in die rhön nach dort, hier habe ich im 6. stock einmal mit herrlicher aussicht auf unsere wunderschöne umgebung gewohnt, also nicht in dem fledermausturm, sondern in einer wohnung und nur dieses ist nach 20 jahren von zwei großen blöcken noch übrig geblieben.

pano aus 6 aufnahmen im querformat und wie immer freihand.

Kameramodell Canon EOS 7D
Aufnahmedatum/-zeit 18.05.2010 16:01 Uhr
Tv (Verschlusszeit) 1/125; 1/160
Av (Blendenzahl) 8.0
Filmempfindlichkeit (ISO) 125; 160
Objektiv EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM
Brennweite 85.0 mm
Bildqualität RAW

eine der größten fledermauskolonien von thüringen lebt hier.

für interessenten:
http://www.nabu-obertshausen.de/Merkblaetter/Rettung%20fuer%20die%20Kolonie%20vom%20Grosen%20Mausohr.pdf

auch an dieser stelle nochmals frohe pfingsten!

Kommentare 61

  • Wmr Wolfgang Müller 19. April 2020, 19:55

    Kommt im Großformat richtig gut zur Ansicht.Sehr schön
    VG Wolfgang
    • Trautel R. 20. April 2020, 7:46

      danke für deinen kommentar; abe rsicherlich hast du aus versehen, den lobbutton gedrückt. gut, damals stand es noch nicht dort. ich schaue noch immer bei unseren fahrten nach dort zu unserer ehemligen wohnung. es war eine andere zeit, aber auch schön.
      lg trautel
  • Trautel R. 6. August 2013, 6:08

    @ alfons40: das freut mich, dass dir das pano zusagt. danke und dir einen schönen tag.
    lg trautel
  • Trautel R. 17. Juni 2010, 10:16

    @ wj: walter, das freut mich sehr, aber deine letzten panoramaaufnahmen sind auch nicht von schlechten eltern.
    lg trautel
  • WJ 17. Juni 2010, 8:38

    Ein wunderbares Panorama hast du da gezaubert.
    Man kann einige Zeit verweilen, um so viele Einzelheiten zu erkennen.
    lg Walter
  • Trautel R. 6. Juni 2010, 22:48

    @ thoralf: danke.
    lg trautel
  • Thoralf 6. Juni 2010, 22:21

    ein sehr schoenes Pano, der Raps bringts
    LG Thoralf
  • Trautel R. 31. Mai 2010, 16:22

    @ veronika a. und wilhelm wirnitzer: DANKE an euch.
    lg trautel
  • Veronika A. 28. Mai 2010, 20:26

    Gut geworden, besonders wirkungsvoll sind die Rapsteppiche.
    LG Veronika
  • Trautel R. 28. Mai 2010, 16:47

    @ alle: vielen herzlichen dank für eure kommentare; ich freue mich sehr, dass euch dieses panorama gefällt.
    @ lauraflorence: danke, dass du dich mit unserem fledermausturm beschäftigt hast.und du hast ihn ja auch entdeckt. wehmütig sollten meine zeilen nicht erscheinen, es war eine schöne zeit damals dort, aber inzwischen bin ich danach noch dreimal umgezogen und zufrieden.
    @ heide m.h: kein richtiger turm, der rest eines ddr-block verkleidet und ganz rechts im bild.
    @ klaus kieslich: nein, auf keinem fall fotografiere ich abends/nachts fledermäuse, kann mich noch sehr gut erinnern, wie sie uns immer um den kopf auf balkonien im 6. stock geflogen sind.
    @ elke rothenbücher: ich finde, dass man trotzdem den dunkleren turm noch erkennt.
    @ martina bie2: den turm siehst du, wenn du von walldorf kommst und auf linker seite steht er (welkershausen) vor der einfahrt nach meiningen.
    das siehst du auch auf dem link genau, wenn du nach meiningen "einrollst", den mir freundlicherweise mein buddy friedrich geretshauser mitteilte.http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=127360&desclang=DE
    @ friedrich geretshauser: danke, dass du dich mit dem fledermausturm beschäftigt hast und ebenso danke für den link.
    @ heinz adlerauge: hier wollte ich die gesamte landschaft zeigen, für einen fotostrip habe ich noch weitere motive bereits.
    @ ernst seifert: schau bitte ganz rechts nach dem turm es war ein ehemaliger ddr-block oder was noch davon übrig geblieben ist. und den link hast du sicherlich auch übersehen? empfehlungswert der genannte link von meinem buddy friedrich geretshauser:http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=127360&desclang=DE
    @ jürgen gräfe: bei dir bedarf es keiner lehrunterweisung, aber ich zeige es dir gerne, freihand klappt es bestens. und das programm werden wir dir dann mitbringen.
    lg trautel
  • Chris.M 27. Mai 2010, 9:40

    boa, das ist ein megaklasse pano...
    du hattest echt eine wunderschöne aussicht
    lg chris
  • Peter Krammer 26. Mai 2010, 22:15

    Sehr gut und interessant, Trautel ... hab Deinen Link verfolgt...
    In Meiningen hat man eben noch ein Herz für Fledermäuse !
    LG Peter
  • Lady Durchblick 26. Mai 2010, 21:06

    ein klasse Pano... sehr gut gemacht
    vg Ingrid
  • kulth59 26. Mai 2010, 18:23

    wow, was für ein pano, schade dass mein bildschirm so schmal ist
    lgth.
  • Hanne L. 26. Mai 2010, 11:10

    Die gelben Rapsflächen wirken sooo schön. Ich mag die sanfte Hügellandschaft!
    Liebe Grüße, Hanne
  • Jürgen Gräfe 25. Mai 2010, 22:16

    Wie man so etwas "frei Hand" schafft.
    Bist du wieder mal hier, möchte ich eine Lehrunterweisung von dir ...:-)
    lG
    Jürgen