Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
7.572 9

as-photodesign


Free Mitglied, Rüsselsheim

Der "Fennek"

Kameradaten: Canon EOS 1D Mark III, 70-200mm/2.8 IS
Aufnahmedaten: 1/200 / F 3.5 / ISO 400 / 160 mm / kein Stativ


Daten und Fakten zum Tier

Name: Fennek (Vulpes zerda, früher Fennecus zerda) oder Wüstenfuchs

Lebensraum:
Der Fennek lebt in der Wüste, besonders in sandigen Gebieten mit Dünen. Sein Vorkommen ist in der Sahara und den angrenzenden Gebieten sowie in Teilen Arabiens und der Sinai-Halbinsel.

Lebensweise:
Um der Tageshitze zu entkommen, führen Fenneks eine ausschließlich nächtliche Lebensweise. Sie leben in kleinen Verbänden von fünf bis zehn Individuen in einem Bau aus dicht unter der Oberfläche verlaufenden Röhren. Bei Gefahr kann sich ein Fennek auch spontan in den losen Wüstensand eingraben.

Gefressen werden Mäuse, Eidechsen und Heuschrecken. Vögel werden selten erbeutet. Pflanzliche Kost findet der Fennek in seinem Lebensraum kaum, in Gefangenschaft frisst er aber auch Obst und Beeren. Seinen Wasserbedarf scheint der Fennek weitgehend aus seiner Nahrung zu ziehen. Findet er aber ein Wasserloch, stillt er dennoch seinen Durst durch Trinken.

Anmerkung von mir: Der Fennek wurde im freien durch eine Scheibe fotografiert. Meine Schokoladenseite Alexandra D. hat ihre dunkle Jacke aufgespannt um die mehr als reichlichen Spiegelungen an der Scheibe zu eliminieren.
Alleine wäre mir dieses Bild bestimmt nicht gelungen.

Kommentare 9

  • SyberFoto 17. August 2010, 13:30

    Den hast du aber auch schön erwischt .. ich mag die zarten Farben von den kleinen ... TOPSCHARF !!!


    LG MONI
  • Gabi Siebenhühner 16. Januar 2008, 20:46

    Super schöne Aufnahme, toll die Spiegelung in den Augen.
    LG Gabi
  • Sascha-Koch 14. Januar 2008, 22:21

    ein tolles Bild ist das vorallem die Qualität ist einfach riesig Klasse, und etwas lernen kann man hier auch noch das ist doch mal was DANKE.

    Lieben Gruss
    Sascha
  • bbe 14. Januar 2008, 20:23

    Wie immer, ein tolles Foto.
    man "fühlt" förmlich jedes Haar beim betrachten.
    Das ist Euch beiden wirklich sehr gut gelungen. Der Fennek ist ja auch ein etwas lebhaftes Tier :-)))
    Viele Grüße
    Britta
  • Ronny Brams 14. Januar 2008, 5:59

    WOW
    Da hat sich die Hilfe aber gelohnt :-)
    Klasse Achim !
    Superschönes Portrait!
    Klasse Quali!
    Den versuche ich schon lange zu erwischen ;-)

    lg Ronny
  • Tanja. Schaaf 13. Januar 2008, 22:57

    Wow was für ein Portrait
    Absolute Oberklasse
    Mein Kompliment
    LGTanja
  • Heidi Bürger 13. Januar 2008, 20:59

    Wow Achim das ist ja nur klasse (auch wenn Du das nicht alleine hinbekommen hast *gg*)
    Super Süß der Bursche !
    LG Heidi
  • bergsteiger 13. Januar 2008, 20:17

    Coole Bild sie sehen genial aus die kleinen

    Wüstenfuchs :-)
    Wüstenfuchs :-)
    bergsteiger




  • Steffi1981 13. Januar 2008, 20:10

    Schönes Bild. Dann ist meine Ice wohl auch ein Wüstenfuchs, sie hat genau dieselben großen, spitzen Ohren ;-)

    Gruss