11.389 27

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Der erste Sommer

war das für den Birkenzeisig im Jugendkleid. Aufgenommen an einem verregneten Julitag. Sehr gut getarnt ist er so.
Der Birkenzeisig ist in Europa hauptsächlich in Island, Skandinavien, Irland, Schottland und im Alpenraum zu Hause. Der Bestand ist in Deutschland stabil und nicht gefährdet. Wie es aussieht ist es ihm im Siegerland kalt genug um zu bleiben.
Vor ein paar Tagen hatte ich ein diesjähriges Birkenzeisig-Weibchen eingestellt, die schon die rote Kappe hatte und das typische Schlichtkleid des 1. Winters.

Es handelt sich um die Birkenzeisig-Unterart Alpenbirkenzeisig (Carduelis flammea cabaret).

Ihr erster Herbst - Frau Birkenzeisig
Ihr erster Herbst - Frau Birkenzeisig
Karl Böttger

Kommentare 27

  • Eifelpixel 30. September 2019, 8:36

    Ist dir ein gutes Porträt gelungen
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 22. März 2018, 8:07

    Da können wir unseren Vorrednern voll und ganz zustimmen, eine Aufnahme die uns uneigeschränkt gefällt.
    LG Olaf & Sylvia
  • Hans-Günther Schöner 15. März 2018, 7:36

    Freistellung, Farben, Schärfe und Bildschnitt perfekt !!!
    Gruß Hans-Günther
  • † Robbe 10 22. Januar 2018, 20:39

    Herrlich mit dieser Freistellung und dem tollen Hintergrund abgelichtet. VG Heinz
  • Dorothea Weckmann - Piper 3. Dezember 2017, 19:22

    Deine Fotos sind spitzenmäßig gut!!
    Hier sieht man jedes Detail des schönen Gefieders.
    VG Dorothea
  • Mirjam Burer 27. November 2017, 14:05

    super BQ, Karl..!
  • Momente HH 26. November 2017, 12:58

    nicht nur niedlich auch prima freigestellt
    lg gine
  • Nscho-tschi 7 26. November 2017, 11:04

    Großartig fotografiert
    lg Rosi
  • HP-Grafik 25. November 2017, 22:05

    Den kleinen Kerl muss man in XXL so richtig genießen. Was Du so alles weißt, ein Jugendkleid bei Vögel zu erkennen, unglaublich. Daran erkennt man neben Deinen fantastischen Fotos Deine Leidenschaft für die Natur. Großartig
    LG Helmut
  • Jörg Uhlemann 25. November 2017, 20:42

    Ein niedlicher Vogel welchen ich noch nie sah. Wie ich sehe hält der Regen Dich von nichts ab, gut so.
    Eine vorzügliche Aufnahme, wie ich finde.

    VG Jörg
  • brome 25. November 2017, 20:02

    Klassische Bildgestaltung hast Du für dieses schöne, erklärende Foto gewählt! [ Ach, hatten wir im Juli bereits ein solch Schei...benkleisterwetter? ;-) ] Gruß, Uwe
  • Thomas Flaskamp 25. November 2017, 19:48

    Ein sehr schönes Bild,GROßES KOMPLIMENT!!!!!
  • Traumbild 25. November 2017, 19:34

    Einen Regentropfen hast du auch im Fall erwischt, aber dein junger Birkenzeisig scheint hierfür kein Auge zu haben. Interessiert schaut er aus und du zeigst eine spitzenmäßige Aufnahme. LG Claudia
  • Nobse 64 25. November 2017, 18:44

    Er ist wunderschön und wurde von dir in einer ausgezeichneten BQ abgelichtet. In Neubrandendenburg sind gegenwärtig sehr viele in den Erlen. Leider in großen Schwärmen und hoch oben in Baumkronen. Sie scheinen keine Ruhe zu haben, fliegen schnell von Baum zu Baum.

    Karl, einen schönen Samstag wünsche ich Dir.

    LG Norbert
  • Thomas Zurek 25. November 2017, 17:52

    Gratuliere zu diesem tollen Fund, schön das dieser seltene Vogel in Deiner
    Region sich angesiedelt hat.
    LG Thomas

Informationen

Sektionen
Ordner Vögel
Views 11.389
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 420.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten