Zurück zur Liste
Der "Eiserne Anton"

Der "Eiserne Anton"

5.474 29

Ingelore K.


Premium (Pro), Bielefeld

Der "Eiserne Anton"

steht direkt am Hermannsweg in Bielefeld auf dem 309 m hohen Ebberg. Er wurde von einem Maschinenfabrikanten gestiftet und sollte auf dessen Wunsch "Bismarckturm" heißen, im Volksmund setzte sich aber der Name "Eiserner Anton" durch. 1895 auf dem damals unbewaldeten Berg errichtet und 2003 originalgetreu restauriert, ist er der letzte der beiden rein metallischen Bismarcktürme Deutschlands. Der zweite stand im Harz in Sachsen-Anhalt und wurde 1981 von der Sowjetarmee abgerissen. Die Aussicht auf die Umgebung ist inzwischen durch die ihn umgebenden hohen Bäume stark eingeschränkt.

mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckturm_(Bielefeld)

Kommentare 29