Zurück zur Liste
Der Ebbe-Crosslauf 03

Der Ebbe-Crosslauf 03

5.403 5

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Der Ebbe-Crosslauf 03

Der ständige Wechsel zwischen Ebbe und Flut, zwischen Niedrig- und Hochwasser, prägen den Lebensrhythmus in der Bretagne. Austernzüchter, Segelbootkapitäne und Fischer sind gezwungen, ihre Aktivitäten nach den Gezeiten auszurichten. In einigen Regionen beträgt der Unterschied zwischen Hoch- und Niedrigwasser bis zu 16 Meter.

Kommentare 5

  • Der Westzipfler 30. Dezember 2023, 11:51

    "In einigen Regionen beträgt der Unterschied zwischen Hoch- und Niedrigwasser bis zu 16 Meter."

    Wo hast Du denn diese Zahl (die mir doch recht hoch gegriffen erscheint) her? Soweit ich weiß, findet man den größten Tidenunterschied zwischen Hoch- und Niedrigwasser bei Saint-Malo, der dort 12 Meter beträgt. 
    Nix für ungut!

    Salut aus dem Maasland,

    Markus
    • Thomas Heinick 30. Dezember 2023, 12:34

      Hab vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe gerade noch einmal recherchiert und die im Internet Angaben sind recht unterschiedlich. Z.B. in Saint Malo kann der Tidenhub bis 15 m betragen. Auf ein zwei "Meterchen" kommt es ja auch nicht an.
      LG Thomas
  • Vitória Castelo Santos 23. Dezember 2023, 17:05

    KLASSE SZENE:-))))))
  • xyz 23. Dezember 2023, 11:27

    Na, bei dem Tidenhub ist man auf Tempo und Ausdauer angewiesen ;-)
    Gruß, Ulf
  • BluesTime 23. Dezember 2023, 10:03

    landgewinnung und verlust
    lg