Zurück zur Liste
Der dritte Bahnhof des Markuslöwen

Der dritte Bahnhof des Markuslöwen

2.808 2

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Der dritte Bahnhof des Markuslöwen

Die 1873 geschaffene Skulptur des Markuslöwen zierte zunächst den alten Wiener Südbahnhof. Als dieser in den 50er Jahren abgerissen und durch den kombinierten Süd- und Ostbahnhof ersetzt wurde fand der Löwe auch dort einen Platz. Dieser wurde von 2009 bis 2014 zum Wiener Hauptbahnhof umgebaut. In diesem fand der Löwe seinen nunmehr dritten Standort.
Der Löwe symbolisiert die Verbindung nach Venedig, was tatsächlich auch heute noch von Wien direkt erreicht werden kann.

Kommentare 2

  • Joachim Schmid BW 1. September 2015, 10:43

    Interessante Geschichte zum Bild!
    Gruß Joachim
  • C. Kainz 31. August 2015, 21:55


    Dass man den Südbahnhof Löwen so banal irgendwo ins Eck, und neben das Admiral-Casino, anstatt gebührend prominent und zentral, aufgestellt hat, ist bezeichnend für den Ungeist der Planer. Aber es gibt ja auch sonst keinen Platz zwischen den Geschäften des Shopping-Centers ...

    lg, Christoph