4.284 3

Hans Mentzschel


kostenloses Benutzerkonto, Wangen im Allgäu

Der Beobachter

Auf dem Pavianfelsen im Leipziger Zoo saß dieser alte Mann lange Zeit fast unbeweglich. Ein Besucher erzählte, dass das Männchen immer mehr von der Herde mißachtet würde, vom Futter verdrängt und überhaupt isoliert war.
Mir sagte sein Schicksal, dass es Parallelen zur Menschenwelt gibt, die irgendwie signifikant werden, wenn sich das Alter mit Macht meldet. Die Jugend ist vorbei - tempi passati!

Nikon D90, 25.5.11

Kommentare 3

  • Fotorike 20. Juni 2011, 20:15

    Mit dem Unterschied, lieber Hans, dass die Pfleger ihm schon noch etwas zum Leben zustecken werden, wenn ein alter Mensch in Deutschland allein ist und nicht genug Geld zum Leben, dann interessiert das meist keinen,
    LG Ulrike
    PS, aber es ist ein schöne Pavianporträt
  • heide09 20. Juni 2011, 12:23

    Ja manchmal habe ich mich im Berliner Zoo darüber ebenfalls gewundert. Dort haben sie eine ziemlich gtoße Sippe Paviane.
    Gut beobachtet.
    Grüße ...
  • Sylvia Schulz 20. Juni 2011, 10:22

    obwohl sie ansonsten doch recht bewegungsaktiv sind, staune ich immer wieder, über die störische Ruhe, die sie an den Tag legen können,
    Gruß Sylvia

Informationen

Sektion
Views 4.284
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 105.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten