Zurück zur Liste
Der bedrohte Garten Eden

Der bedrohte Garten Eden

9.921 7

Kaspar H.


Premium (World), Köln

Der bedrohte Garten Eden

Der Tonle Sap See in Kambodscha ist durch den Monsunregen und durch das Schmelzwasser aus dem Himalaya im Herbst bis zu fünfmal so tief wie in der Trockenzeit. In dieser Region leben die Menschen deshalb entweder auf Booten oder - wie auf diesem Foto zu sehen - in Pfahlhäusern, die bei einem Anstieg des Wasserstands nicht überflutet werden.
Die jährlichen Überschwemmungen sichern die Bewässerung und Düngung der Reisfelder. Deren Ergiebigkeit erklärt die wirtschaftliche und politische Dominanz des Khmer-Reichs im 9. bis 15. Jahrhundert, unter anderem auch die damals entstandenen aufwändigen Tempelanlagen von Angkor Wat.

Die Tempelanlagen von Angkor Wat ...
Die Tempelanlagen von Angkor Wat ...
Kaspar H.

Angkor V
Angkor V
Kaspar H.

Lotusblütenteich V
Lotusblütenteich V
Kaspar H.

Heute bedrohen Umweltverschmutzung und Überfischung die Ergiebigkeit des Tonle Sap Sees für den Reisanbau und den Fischfang - und damit generell für den Wohlstand Kambodschas. Auch der expandierende Tourismus, der vor allem daraus resultiert, dass der See nicht weit entfernt ist von Siem Reap und dem Weltkulturerbe Angkor Wat, schafft nicht nur neue Einkommensquellen für die Bevölkerung, sondern auch neue Bedrohungen:
Zeichen der Reinheit ...
Zeichen der Reinheit ...
Kaspar H.

Kommentare 7

  • Karl-J. Gramann 6. Juni 2018, 10:55

    ich war auch dort und habe mir deine bilder und teste angeschaut...….
    ich sah das differenzierter als du es beschreibst...…
    deine bea , vor allem bei diesem bild find ich dramatisch . aber nicht den Verhältnissen angepasst.....vg karl
    der "schulbuss"......
    der "schulbuss"......
    Karl-J. Gramann
    • Kaspar H. 6. Juni 2018, 11:00

      Hallo Karl, herzlichen Dank für diese und deine anderen Anmerkungen. Wann warst Du am Tonle Sap See? In den letzten Jahren hat sich die Situation dort wohl erheblich verschlechtert, weil die Zahl der Touristen, die sich die Angkor Tempel anschauen und dann auch zum See kommen, massiv gestiegen ist.
      LG Kaspar
  • Swissman 9. Mai 2018, 9:06

    Die BEA passt zum Text!
    HG Reto
  • anne47 8. Mai 2018, 22:37

    Die Bea unterstützt die dramatische Stimmung der Wolken - die Menschen haben sich anscheinend auf die Wetterverhältnisse eingestellt.
    LG Anne
  • Daniela Boehm 8. Mai 2018, 21:12

    Ui dramatisch bearbeitet ..! LGDani
  • Rpix 8. Mai 2018, 20:03

    Sieht toll aus! Wahrscheinlich nicht völlig naturalistisch, aber mit künstlerischem Wert. VG Rolf
  • Doris Mitecki 8. Mai 2018, 19:16

    Sehr eindrucksvoll dokumentiert *** die verarmte Bevölkerung kann ja nichts dafür aber die Regierung, die tut nichts für die Infrastruktur. LG Doris