Zurück zur Liste
Den Duft kann ich leider nicht mitliefern...... (Hyazinthe I)

Den Duft kann ich leider nicht mitliefern...... (Hyazinthe I)

Angelika El.


Premium (World), Großraum Stuttgart

Den Duft kann ich leider nicht mitliefern...... (Hyazinthe I)

***


Menschen zu finden, die mit uns fühlen
und empfinden, ist wohl das schönste
Glück auf Erden.

Carl Spitteler


***


Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, liebe Vera B.! In dieser für uns so schweren Zeit sind Deine Anrufe immer eine willkommene Aufmunterung - und danach erscheint alles wieder ein wenig leichter!!!!


***


Quelle der untenstehenden Auszüge: wikipedia

Carl Friedrich Georg Spitteler (Pseudonym Carl Felix Tandem; * 24. April 1845 in Liestal bei Basel; † 29. Dezember 1924 in Luzern) war ein Schweizer Dichter und Schriftsteller, Kritiker und Essayist.

Spitteler wurde als Sohn in die Familie eines aus bäuerlichen Verhältnissen stammenden protestantischen Richters und Landschreibers geboren und verbrachte seine Jugend (ab 1849) in Bern. Nach dem Besuch des Humanistischen Gymnasiums und des Pädagogiums in Basel, wo er von seinem Lehrer Jacob Burckhardt stark geprägt wurde, trennte er sich 1864 aufgrund von Unstimmigkeiten über seine Berufslaufbahn von seiner Familie und zog nach Luzern.

1905 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Zürich, 1915 von Lausanne. 1905 veröffentlichte Spitteler in seiner pessimistischen Weltsicht zwanzig Aphorismen gegen den Zeitgeist in einer Zugabe zu seinem Essayband "Lachende Wahrheiten" (1905): "Ein Büschel Aphorismen".






***

Kommentare 27