Karla M.B.


Premium (World), Magdeburg

...Dem Bismarck sein Turm...

...in Halberstadt-Spiegelberge habe ich mir mit den Kinners auch angeschaut...ein imposanter und wuchtiger Turm ist das...

... der Bismarckturm wurde 1907 westlich der historischen Parkanlage Spiegelsberge errichtet... ...der Turm ist 22 Meter hoch, aus Beton und mit Halberstädter Sandstein verkleidet....der Entwurf stammte vom Stadtbauamt Halberstadt, ausgeführt wurde das Werk vom Steinmetzmeister H. Dreier aus Halberstadt.,,
...auf der Kuppel aus Eisenbeton befand sich eine Flammenschale, in der eine Fackel entzündet werden konnte....daneben diente der Turm als Aussichtspunkt, die Plattform ist 9 Meter über Grund....

...leider war er abgeschlossen und man kam nicht hoch...

Kommentare 21

Informationen

Sektionen
Ordner Harz
Views 10.500
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-G780G
Objektiv ---
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/2722
Brennweite 5.4 mm
ISO 40