Zurück zur Liste
Death Valley - Zabriskie Point # 1

Death Valley - Zabriskie Point # 1

4.140 33

Uwe Skotschier


kostenloses Benutzerkonto, Nordhessen

Death Valley - Zabriskie Point # 1

Das Death Valley gehört zu den faszinierendsten Nationalparks in den USA. Ein riesiges langgestrecktes Tal, ausgedörrt von der brennenden Sonne, verwinkelte Canyons aus glattpoliertem Marmor, bizarre Steinskulpturen aus schwarzer Lava, ein in allen Regenbogenfarben schillernder Salzsee, bunt gestreifte Felsen, Sanddünen, ein erloschener Vulkankrater, mächtige, schneebedeckte Bergketten - das sind nur einige der vielen landschaftlichen Attraktionen und Naturwunder, die dieser ungewöhnliche Park zu bieten hat. Zwei Extreme sind vom "Tal des Todes" im Osten Kaliforniens bekannt: Es ist der heißeste Ort der USA (Höchsttemperatur 57°C im kaum vorhandenen Schatten) und hier liegt die tiefste Stelle des Kontinents mit 86 m unter dem Meeresspiegel bei Badwater.
Es gibt aber auch andere Superlative in dem über 13.000 km² großen Nationalpark: Die fotogenen Erosionshügel bei Zabriskie Point, ausgedehnte Salzpfannen bei Badwater, den "Golden Canyon" und die wunderschönen Sanddünen bei Stovepipe Wells.

Zabriskie Point ist für seine bizarren Erosionslandschaften bekannt. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Christian Brevoort Zabriskie aus Wyoming benannt. Zabriskie war der Vizepräsident und Geschäftsführer der Pacific Coast Borax Company, die mit dem Eisenbahnbau in dem Gebiet beauftragt war. Die Gesteinsformationen sind die Sedimente des ehemaligen Lake Zabriskie, der vor 9 Millionen Jahren ausgetrocknet ist. Durch die hohen Temperaturen, den Wind und ein nahe gelegenes Flussbett, das bei Gewittern im Sommer zu einem reißenden Wasserlauf anschwillt, sind die Formationen starker Erosion ausgesetzt.

Ich möchte heute wieder eine kleine Serie über das Death Valley starten. Wer schon mal dort war, der weiß, dass es im Tal des Todes verschiedene Foto-Locations gibt, die immer ganz bestimmte Charakteristika aufweisen. Da ich von den verschiedenen Locations immer mehrere Bilder habe und ich euch nicht langweilen will, werde ich die Bilder nicht sortiert sondern bunt gemischt einstellen. Die Experten unter euch, die das Death Valley kennen, werden mir das hoffentlich nachsehen.
Und noch etwas, wir hatten super Wetter dort, ihr werdet also vergeblich nach Wolken suchen, ich werde euch mit einem herrlichen blauen Himmel verwöhnen. ;-)))

Quelle: u.a. Wikipedia

Kommentare 33

  • Tomeos 14. April 2008, 20:16

    Danke für die Blumen.
    Deine Aufnahme ist aber auch nicht von schlechten
    Eltern!
    VG Tomeos
  • Biggi Oehler 6. September 2007, 20:20

    Faszinierende Aufnahme. Überhaupt eine grandiose Serie über den Westen der USA.
    Bin immer wieder begeistert von Deinen fotografischen Leckerbissen und den excellenten Beschreibungen dazu, Erinnerungen kommen hoch und ich meine gerade, ich fahr mit.
    Danke.
    Liebe Grüsse Biggi
  • Daniela Gulda 22. August 2007, 16:59

    Wundervoll ++++
    LG Daniela
  • CsomorLászló 18. August 2007, 0:02

    *****
  • Ingo11 Rammer 16. August 2007, 23:37

    stark!!!
    erinnere mich gut an daran, als die kinnlade herunter fiel, nachdem man den kühlschrank von 18 grad verließ und in die 40 grad stapfte...leider nur für kurze zeit:-(
    lg ingo
  • Model Moni_Lu 14. August 2007, 20:49

    Ein spitzenmäßiges Bild in einer sehr dynamischen imposant wirkenden Perspektive.
    Fantastische Farben, einfach toll!!!
    VG Thomas
  • Josef Kiffmeyer 14. August 2007, 0:00

    Uwe, Du verwöhnst uns. SG Josef
  • Marco der Günni 13. August 2007, 13:13

    Man braucht wirklich sehr klares Wetter um solche Bergregionen ordentlich aufnehmen zu können . Das ist hier gut gelungen , wunderbar kann man die verschiedenen Farb - und Bergstrukturen erkennen . Ein grandioser Blick auf eine bizarre Welt .
  • ...klee 13. August 2007, 12:23

    Ist ja alles schon gesagt, mir gefällt auch, wie sich die Strukturen und Farben immer weiter fortsetzen. Wie oft im Jahr kann man denn dort Wolken sehen?
    ...klee
  • Reinhard... 13. August 2007, 12:22

    Wie schön doch Felsstrukturen sein können!
    Ein weiter weiter Blick auf die verschiedenen Ebenen, klasse diese Perspektive!
    Die Sandfarben gepaart mit dem Schatten sind sehr faszinierend!
    Da freue ich mich auf mehr vom heißensten Ort der USA und ich glaube der tiefsten Wüste der Erde!

    LG
    Reinhard
  • Ralf Bolte 13. August 2007, 9:46

    Die Strukturen gefallen mir hier besonders!
    vg, Ralf
  • - Nicole Wagner - 13. August 2007, 9:11

    Tolle Schärfe. Sieht echt klasse aus mit diesen Linien. Find es auch sehr beeindruckend, dass wirklich absolut nichts in diesem Tal wächst...

    Lg Nicole
  • Günter Salhofer 13. August 2007, 8:47

    Hallo Uwe,
    erst mal danke für die ausführliche, informative Beschreibung dieser Landschaft!
    Zu deinem Bild kann ich nur sagen: sowas liebe ich!!!
    Diese verschiedenen Strukturen, Farben, Licht und Schatten und dazu als Kontrast dieses Himmelsblau - das ist genau meins' ;-))
    Ich freu mich auf mehr davon....
    Grüsse,
    Günter
  • Annedore Schreiber 12. August 2007, 21:29

    Die Strukturen der Felsen und das Licht- und Schattenspiel darauf sind einmalig schön. Wieder ein Foto in bestechender Schärfe.
    LG Annedore
  • Andrea Schwyter 12. August 2007, 21:05

    die strukturen gefallen mir sehr gut! natürlich wieder mit einer top schärfe.

    lg andrea

Informationen

Sektion
Ordner USA I
Views 4.140
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten