27.611 8

DDR Dampf 96

Am 14.5.88 fuhr die Görlitzer 52 8051 den Dg.54206 von Görlitz nach Löbau am Block Rosenhain vorbei.

Kommentare 8

  • Roni - raildata.info 16. November 2020, 10:35

    Hallo!

    Super! :-)

    lg,
    Roni
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 15. November 2020, 15:36

    ... ja, sehr schöne Alltagsszene!
    Der Bahnposten schaut recht jung aus, womöglich verhält er sich noch vorbildgerecht nach Dienstordnung.
    Wer hätte zu dieser Zeit geahnt, das sich rund 10jahre später die DR-Welt so dermaßen verändert haben würde, daß man bereit ist solche Szenen per Fotozug nachstellen zu wollen! Möglichweise gabs diesen Posten ja in ´98 schon nicht mehr.

    Ich wollt noch anfügen, bisher jedes Deiner 96 Bilder angeschaut und teils bestaunt zu haben - aber leider nur selten ein Kommentar zurück gelassen habe. Das möchte ich gern kurz und bündig nachholen: "Ich find sie alle gut!  Gut fotographiert und gelungener Motivaufbau!"  Letzteres war bei mir anfangs weniger ausgeprägt. Da wurde nur draufgehalten - Hauptsache ´haben´. Naja, mein Umfeld bestand damals vornehmlich aus ´Nummernsammlern´- das Motiv war da kein Thema. Da war ich 14.
    Das änderte sich erst 84/84´ als ich merkte, das alte Wagen langsam verschwandten. Da gab´s einen D-Zug + Foto, mit der nagelneuen, erst vier Tage alten  243 024 und es hingen 12 Modwagen mit Schürze drann. Da wurde ich erst wach bzgl. ordentlichem Motivaufbau, die Wagen mußten plötzlich unbedingt mit aufs Bild. ;-)

    Aber so aktiv wie Du war ich jedoch nicht unterwegs - zumal ich genau bis April ´88 gedient habe, und so die ´letzten Züge´ leider nicht mehr gesehen habe.

    Viele Grüße
    Stephan
    • Richling 15. November 2020, 16:55

      Uwe, vom Block Rosenhain!
      Da haben wir ehrlich gesagt doch ein bischen nachgeholfen....
      Grüße aus Berlin
  • zwiebelzug II 14. November 2020, 16:13

    Eine Szene vom Allerfeinsten !!! 
    Auch1988 sicher nicht mehr alltäglich das ein Bahnbediensteter in Uniformjacke? und mit Dienstmütze den vorbei fahrenden Zug grüsst.

    Wäre dies eine Aufnahme in der Jetztzeit zu einer Foto/Plandampffahrt würden sich die Anmerkungen " überschlagen " - aber wie so oft hier finden solche/Deine Aufnahmen kaum Beachtung oder bekommen Lob oder Anerkennung.

    Grüsse vom Zwiebelzug
    • Richling 14. November 2020, 16:50

      Ja, da hast du wohl Recht!
      Ich glaube das ist eine Sache der Generation....
      Zudem ist FC auch sehr "eigen"
      Grüsse aus Berlin
    • Lutz68 14. November 2020, 21:29

      Ich sehe die Fotos alle sehr gerne . Teilweise war ich sogar indirekt dabei ( gleicher Tag und Ort ) . Wahrscheinlich   habe ich von Dir zwei Papierfotos ( Heizlok in Pankow und Heizlokablösung in Wuhlheide ) .