3.096 8

Günter Walther


Premium (World), Köln

DB Baureihe 420

Nur noch selten sind die formschönen Triebwagen der Baureihe 420 auf dem deutschen Schienennetz anzutreffen. Dieser verkehrt als S12 im S-Bahnverkehr auf der Strecke Köln - Siegburg - Au.

Die Züge der DB-Baureihe 420 sind dreiteilige Elektrotriebzüge und die ersten für den S-Bahn-Verkehr in den Wechselstrom-S-Bahn-Netzen gebauten Fahrzeuge. Die Züge wurden ursprünglich für die S-Bahn München konzipiert und dort aufgrund ihres Ersteinsatzes im Rahmen der Olympischen Sommerspiele 1972 Olympiatriebwagen genannt.

2017 kommen die Fahrzeuge außer in München noch bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und der S-Bahn Köln zum Einsatz. Bei der S-Bahn Rhein-Main endete ihr Betrieb hingegen am 3. November 2014, bei der S-Bahn Stuttgart im November 2016. Der Großteil der Triebwagen wurde bereits verschrottet. Sechs Einheiten werden von verschiedener Seite aus museal erhalten.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_420

Kommentare 8