1.047 33

fred 1199


Premium (World), Demitz-Thumitz

das hexenhaus

von bautzen
-------------------------------------------------------------------------------
Als eines der ältesten Häuser der Stadt ist dieses spitzdachige, schindelbedeckte Fischerwohnhaus vor 1604 erbaut worden. Es überstand den großen Stadtbrand von 1634 sowie alle späteren Brände und Kriege. Die Bezeichnung "Hexenhäuschen", die es seit 1900 durch eine Serie von Künstlerpostkarten erhielt, geht auf eine Überlieferung zurück, nach der durch den Feuersegen einer Zigeunerin das Haus vor Brand geschützt sein soll. 1959/60 wurde das Gebäude rekonstruiert.
quelle :http://www.bautzen.de/tourismus.asp?mid=152&iid=258

Kommentare 33

  • Xanthares 25. November 2011, 20:29

    ... eine schöne klassische Aufnahme des Hexenhäus'l.
    Viele Grüße Xanthares
  • M.Marion Kramer 13. Oktober 2011, 8:23

    Vor diesem Häuschen habe ich auch schon gestanden. Bautzen ist mir in guter Erinnerung. Deine Fotos gefallen mir.
    Gruß, Marion
  • Helene Åvall 23. September 2011, 20:06

    Very interesting story about this charming old house !

    Lg
    Helene
  • Babarella 23. September 2011, 10:59

    Das sieht ja süß aus! Du hast es sehr schön fotografiert.
    Babarella
  • Brigitte Hoffmann 21. September 2011, 22:10

    Das hätte genau die richtige Größe für mich.
    Der hohe Giebel gefällt mir auch.
    LG Brigitte
  • maria pirker 21. September 2011, 19:28

    das ist ja total entzückend,
    sehr schöne doku.
    lg maria
  • Markus 4 21. September 2011, 14:38

    sehr schön.
    Ich muß zugeben, mit Bautzen hab ich bisher nur den Knast verbunden.
    Habedieehre
    Markus
  • ulla hOlbein 21. September 2011, 13:20

    ....ein wunderschönes Häuschen, von der Lage sowie von der Optik!... Schaut so richtig gemütlich aus.
    Scheint überhaupt eine idyllische Ecke zu sein. :o) Toll!
    LG...Ulla
  • Urmel57 21. September 2011, 12:57

    ....ist bestimmt liebevoll innen eingerichtet. Schöner Blick auch auf diesen Turm dort oben.
    LG
    Inge Marie
  • Kally 21. September 2011, 11:58

    für solche Haüser, wenn sie auch schief sind, kann ich mich immer wieder begeistern !!
    klasse Aufnahme !
    lG
    Kally
  • Bigoiram 21. September 2011, 11:23

    Wusst ich gar nicht , kenne das Haus aber.....Tolle Aufnahme zu Toller Geschichte....Und Babajaga wohnt da aber nicht mehr ?mfg Bigoiram
  • Traudel Clemens 21. September 2011, 11:01

    ... aber ein entzückendes Hexenhaus. Und für die kleinen Hexen gibt es sogar eine Schaukel. Eine tolle Rekonstruktion Gerd.
    LG Traudel
  • lederwolf 21. September 2011, 9:32

    Der Feuersegen hat doch geholfen
    und hat dir ein tolles Motiv beschert,
    im Schatten der Burg.
    lg lederwolf
  • Trübe-Linse 21. September 2011, 9:16

    Schöne Präsentation mit interessanter Info. Gruß Mirko
  • Sigrid Fischer 21. September 2011, 6:53

    Hexenhaus passt, sieht ein bischen schief aus.
    Dort scheinen aber nur freundliche Hexen zu wohnen.
    LG Sigrid

Informationen

Sektion
Ordner bautzen
Views 1.047
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 21.0 mm
ISO 100