Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner Layer


Complete Mitglied, Gratwein-Straßengel

Das Gratweiner Becken...

...ist nicht so spektakulär wie andere Alpentäler aber es ist halt die Gegend in der ich lebe. Daher wollte ich es mal gezeigt haben.
Im Talkessel sind drei Ortschaften: links hinten Gratwein, im Vordergrund Judendorf-Straßengel und rechts hinten liegt Gratkorn leicht erkennbar durch die Schornsteine der Papierfabrik "sappi". Rechts oben die höchste Erhebung ist der Schöckel (ca. 1500m) der Hausberg der Grazer. Ach ja, und irgendwo ziemlich ganz links steht mein Haus ;-)

Das Panorama besteht aus sieben Einzelbildern die mit Photomerge zusammengefügt wurden.
Aufnahme: 10.5.2009
Kamera: Canon EOS 1000D
Belichtung: 1/250 s bei f/11
ISO: 200
Brennweite: 25 mm
Objektiv: Canon EF-S 18 - 55 mm

Kommentare 11

  • Stefan Kuba 12. Juni 2009, 11:29

    Oft schon vorbeigefahren - ein wirklich schönes Plätzchen.
    Pano gefällt mir ganz, ganz gut.

    LG Stefan
  • Werner Layer 11. Juni 2009, 13:37

    @Gerd: Korrektur zur Korrektur: nach meinen Quellen ist das Straßengler Feld nur ein Teil des Gratweiner Beckens ;-)
    LG Werner
  • Gerd Obetzhofer 11. Juni 2009, 8:33

    Lieber Werner!

    Grandioses Panorama unserer Heimat! Auch das Wetter und das Licht ist ideal.
    Wir Judendorfer haben dir Gratweiner gerne unsere Kirche für die Aufnahme zur Verfügung gestellt.
    Vielleicht nur eine geografische Korrektur: das was Du da abgebildet hast ist nicht das "Gratweiner Becken" sondern das Straßengler Feld!! ;-)
    Liebe Grüße
    Gerd
  • Edeltrud Taschner 16. Mai 2009, 16:45

    Ja, die Gegend kenne ich wohl, aber so habe ich sie noch nie gesehe. Die Schlote der Papierfabrik sind mir vom Vorbeifahren bekannt. Ein tolles Panorama hast Du hier gemacht. Kompliment !
    LG Edeltrud
  • Werner Layer 14. Mai 2009, 13:29

    @Ilona

    Nein, ganz am rechten Rand des Bildes fängt bereits das Stadtgebiet von Graz an. Zeltweg ist ca. 30 km Luftlinie ab dem linken Rand entfernt.
    lg Werner
  • ilona enz 13. Mai 2009, 0:08

    Wunderbare Panoramafoto! Sehr schöne Gegend wohnst du! Ist Zeltweg in der Nähe? Lg llona
  • annamari 12. Mai 2009, 13:53

    Lieber Werner, ich freue mich, daß du nun das
    schöne Panoramabild von Gratwein hier zeigtst.
    Mir gefällt es wirklich gut, das ist dir gelungen.
    Liebe Grüße
    annamari
  • Friedhelm Ohm 12. Mai 2009, 5:08

    Lieber Werner , endlich einmal ein Foto von Eurer Heimat , eine schöne Arbeit mit guten Fotos . Für uns aus dem Norden kurz vor der Nordsee ist so eine Bergregion doch immer etwas besonders Schönes !
    Aus der Nacht von Rastede
    schöne Grüße von Fiddi ...
  • Uwe Vollmann 11. Mai 2009, 16:58

    Hallo Werner, ein tolles Panorama von der Gegend, in der auch ich lebe, da haben wir uns beide schon ein schönes Stückchen Erde zum Wohnen ausgesucht und das zeigst Du in Deinem tollen Bild ganz ausgezeichnet!
    LG Uwe
  • Hartmut Sabathy 11. Mai 2009, 12:58

    sehr gut gelungen Werner und auch deine Heimat gut gezeigt . lg Hartmut
  • Ludger W 10. Mai 2009, 22:24

    Schönes, freundliches und technisch gelungenens Bild
    LG Ludger