Zurück zur Liste
Das Ende eines Traumes

Das Ende eines Traumes

3.110 10

Ulrich Kirschbaum


kostenloses Benutzerkonto, Mittelhessen

Das Ende eines Traumes

Hurra, es gibt die Sektionen wieder! Daher mein erstes Bild nach der Wiederauferstehung des alten FC-Systems.
Diese Flechte war der Grund für einen Flechten-Sammelaufenthalt im Norden Zyperns, Anfang 2016. Nach Betrachtung eines Bildes aus 2015 hatten Spezialisten sie als möglicherweise neue Art aus der Gattung Usnochroma angesprochen. Dass sie sich getäuscht hatten, lag v.a. an der völlig untypischen Farbe der Exemplare (normalerweise ist Gyalochia fulgida - so heißt die Art - orangegelb). Die ungewöhnliche Farbe beruhte auf einem extrem schattig-feuchtem Wuchsort - was die Spezialisten für die Familie der Teloschistaceen natürlich nicht wissen konnten. Dennoch war die Reise kein Flop - es gab dort viele, für mich neue, Flechten und auch die Landschaft sowie die Frühlingsblüher unter den höheren Pflanzen waren den Besuch im Pentadaktylos-Gebirge (Kalk) wert.
Die kleinen Löcher im Kalkgestein oberhalb der Flechte gehören übrigens zu einer Warzenflechte (Gattung Verrucaria). Das Lager dieser Flechte ist endolithisch (im Gestein befindlich); in den Löchern befanden sich die kugelförmigen Fruchtkörper (Perithecien).
Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start im neuen Jahr!
mfg Ulrich

Kommentare 10

  • sARTorio anna-dora 29. Dezember 2016, 17:28

    Jetzt freue ich mich aber nicht nur an diesem interessanten und prächtigen Foto, sondern auch ganz besonders, dass Du, Ulrich, wieder bei uns bist! Das ist für mich ein richtiger Aufsteller, denn der Flechtenecke fehlte einfach Deine Kompetenz!
    Bei dieser Gelegenheit wünsche ich Dir und den Deinen ein gesundes neues Jahr mit unzähligen glücklichen Stunden, Entdeckungen und Erfahrungen, die Dir wohl tun!
    Sei herzlich gegrüsst und alles Gute! Anna-Dora
  • Burkhard Wysekal 25. Dezember 2016, 23:22

    Oh ha Zypern, mein Orchideenkumpel war mal im Grenzgebiet auf Tour. Den haben sie glatt eine Nacht eingebuchtet, weil er mit seinem Fotokrempel und diversen Fundortkarten unterwegs war. Irgendwie konnte er sich aber erklären.....war schon abenteuerlich damals......
    Eine gutgemachte und sehenswerte Flechtenaufnahme zeigst Du uns hier....:-))..
    Alles Gute zum Restweihnachtsfest und zum Jahreswechsel. Bleib schön gesund.
    LG, Burkhard
  • Clara Hase 25. Dezember 2016, 21:36

    na ulrich, da hattest du ja ein frohes Fest mit der Sektionen-Wiederherstellung
    aber auch sonst wünsche ich dir ein frohes fest

    Wenn ich im fremden Land bin, lass ich mich immer überraschen, was es da alles Neues für mich gibt. So wie ich dich lese, weisst du was dich da erwartet - nur finden muss mans noch.. Geochaching - lach - auch ein Spiel der Erwachsenen.

    Fang Dir nichts ein bei all den Flechten und Pilzen ...
    Ja, ja, die Standortbedingungen können einem schon mal Leben schwerer machen.

    lg clara
  • tiedau-fotos 25. Dezember 2016, 17:52

    Fein das Du wieder hier bist, und dann gleich mit einem so schönen Bild mit Erklärung dazu
    liebe Weihnachtsgrüße Uli + Elke
  • Ursula G. 24. Dezember 2016, 16:28

    Hallo Ulrich,
    sollte es dann nicht heißen "Ende eines Traumas"?
    Schöne Flechtenaufnahme. Ich war gerade 2 Wochen auf La Palma, wo es auch sehr schöne Flechten gibt. Leider sind meine Fotos nicht so schön.
    Dir auch schöne Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr mit schönen Flechtenbildern
    Ursula
  • Maria J. 24. Dezember 2016, 15:52

    Schade, aber es wird neue Träume geben.
    Schön auch, dass du wieder in die FC gefunden hast
    ... pünktlich zum heiligen Abend .. ;-)
    Ein Geschenk an viele, die dich hier vermisst haben!
    Ich wünsche auch dir schöne Weihnachten!
    LG Maria
  • Conny Wermke 24. Dezember 2016, 14:30

    Schön, wieder etwas von Dir zu sehen.
    Wünsche Dir und Deinen Lieben ein Frohes Weihnachtsfest

    LG Conny
  • Manfred Bartels 24. Dezember 2016, 13:36

    Ich hatte Dich schon vermisst.
    Schade, der Traum ist geplatzt, aber das schafft Platz für neue Träume.
    Dir und Deinen Angehörigen wünsche ich ruhige und friedliche Festtage.
    Natürlich auch einen guten Start ins neue Jahr.
    Vielleicht ergibt sich dann ein neuer Traum...
    Liebe Grüße von einem der vielen Weserbogen
    Manfred
  • Moonshroom 24. Dezember 2016, 13:14

    Auch wenn sie nur wie eine neue Art aussieht, ist sie dann doch was Besonderes :)
    Schöne Strukturen zeigt sie und der Kalk auch :)
    Alles rund und harmonisch, ein schauwertiges Flechtenbild, und die Aufnahme ist auch brillant gelungen.
    Dir auch alles Gute im alten noch und im nächsten Jahr...
  • Foto-Nomade 24. Dezember 2016, 12:24

    Wie so oft erzählst Du uns spannend die Umstände zum Motiv.
    Das begeistert auch mich fast Unwissenden.
    Danke
    Auch Dir schöne Feiertage und ein gesundes Neues Jahr.
    LG von mir.

Informationen

Sektion
Views 3.110
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 0.6
Brennweite 45.0 mm
ISO 160

Gelobt von