Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Dampflok 41360 "Lady of Bismarck" bei voller Fahrt durch Frankenstein, vom...

Dampflok 41360 "Lady of Bismarck" bei voller Fahrt durch Frankenstein, vom...

1.088 31

Dampflok 41360 "Lady of Bismarck" bei voller Fahrt durch Frankenstein, vom...

...28. Mai - 01. Juni war großes Dampfspektakel in Neustadt-Weinstrasse, gefeiert wurde der 25ste Geburtstag des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar und 20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt.

Unterwegs zu Klaus Duba , mit dem ich mich in Neustadt-Weinstrasse getroffen habe.

Technische Daten der Baureihe 41:

* Bauart 1'D1'h2
* Treibraddurchmesser 1.600 mm
* Laufraddurchmesser 1.000 mm vorn
* Laufraddurchmesser 1.250 mm hinten
* Länge über Puffer 23.905 mm
* Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
* Leistung 1975 PS
* Kesseldruck 16 bar
* Verdampfungsheizfläche 177,54 Quadratmeter
* Überhitzerheizfläche 95,77 Quadratmeter
* Zylinderdurchmesser 520 mm
* Kolbenhub 720 mm
* Achslast max. 20,2 t
* Lokreibungslast 74,5 t
* Lokdienstlast 101,5 t

Kommentare 31