Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Da braut sich was zusammen...

Da braut sich was zusammen...

674 15

Manuel O.


Free Mitglied, Minden

Da braut sich was zusammen...

Das Originalbild wurde mit Blende 14, 1/80 sek. und 18mm aufgenommen.
Wegen der Gewitterstimmung wollte ich den Himmel nachdunkeln, allerdings wären dann die Gräser zu dunkel geworden. Ich habe also per Extrahieren-Filter (praktisches Ding, geht leider nur in 8 Bit) das Kornfeld rausgeschnitten und konnte so beide Elemente mit verschiedenen Gradiationskurven belegen.
Vielleicht könnte man das Bild als zu dunkel empfinden, aber ich habe es porbiert: Jede Spur heller nimmt etwas von der Gewitterstimmung.
Eure Meinung würde mich interessieren.

kurz vorm großen Sommerregen
kurz vorm großen Sommerregen
Manuel O.

Kommentare 15

  • Die Resi 4. August 2005, 13:54

    genial, tolle stimmung hast du da eingefangen
  • Baerbel B. 30. Juli 2005, 19:21

    @ Plümchenfotograf: jo Weizen stimmt nicht.......da war ich wohl zu sehr auf ein Weizenfeld fixiert*gg*
  • Christian Meier 30. Juli 2005, 18:10

    noch was: Für meinen Geschmack dürfte das Bild noch eine seeehr vorsichtige Schärfung vertragen. ;-)
  • Christian Meier 30. Juli 2005, 18:09

    dieses gefällt mir besser. Die Bearbeitung ist viel natürlicher. Ich find sie sogar sehr gut.
    Mit dem Grauverlaufsfilter hat Martina recht. Der wäre hier wirklich gut eingesetzt.

    ...und übrigens ist das Gerste und nicht Weizen. ;-)

    Gruess
    chris
  • Baerbel B. 27. Juli 2005, 23:08

    Haha, ich muss nur aufpassen, dass ich rechtzeitig vor dem Blitzeinschlag in Deckung gehe......sonst ist Schluss mit Foddos!
  • Lars Reppekus 27. Juli 2005, 21:30

    hehe ok =)
    halte mich auf dem laufenden und berichte mir wie es war.
    ich war noch nie bei einem gewitter in einem weizenfeld ;-D
    liebe grüße
    lars
  • Baerbel B. 27. Juli 2005, 19:44

    Aber Lars, das bizarre an solchen Gewitterstimmungen ist doch oft, dass meinetwegen der Weizen noch hell ist und sich der Himmel komplett verdunkelt........so habe ich es zumindest in Erinnerung. Beim nächsten Mal werde ich ganz genau hinschauen*gg*
  • Lars Reppekus 27. Juli 2005, 19:33

    das hab ich mir auch gedacht bärbel... allerdings finde ich mittlerweile dass genau das diese geniale stimmung ausmacht... :-)
  • Baerbel B. 27. Juli 2005, 19:12

    Also, nachdem alle begeistert sind, muss ich sagen, dass mir persönlich der Weizen zu dunkel ist. Ich sags auch ganz leise*g*.........
  • Martina Weise 26. Juli 2005, 17:24

    Die Stimmung kommt prima rüber!
    Und als zu dunkel empfinde ich es überhaupt nicht!
    Ich mache solche Aufnahmen so: Grauverlauffilter, Aufhellblitz mit reduzierter Stärke - damit erreiche ich vielleicht das gleiche wie Du mit Extrahieren und Gradationskurven.
    Ich mache meist beim Korn noch eine Tonwertkorrektur, also Ebene duplizieren, Tonwertkorrektur anwenden, in der Ebenenmaske per sw-Verlauf den Himmel wieder "freilegen".
    Wenn soweit alles fertig ist, nehme ich oft noch den Abwedler, Pinselform "Gräser", und gehe damit über das Feld.
    Das alles lässt das Feld und die Ähren noch etwas dramatischer aussehen.

    Gruß, Martina
  • ANSCHii.reloaded. 26. Juli 2005, 17:03

    ich find´s auch total klasse .....
    stimmung kommt supergut ...also für den betrachter jedenfalls :-)
    bin auf´s nächste gespannt.
    greetz
  • Rina H. 26. Juli 2005, 15:29

    Tolle Farben und schöner dramatischer Himmel !
    Gruss Rina
  • Luisa B. 26. Juli 2005, 15:06

    wunderbares Bild mit genialer Lichtstimmung.
    das ist dir wirklich super gelungen!
    Lg Lisa
  • Michael Schwiede 26. Juli 2005, 14:40

    Man könnte es auch nennen:
    "Der Alptraum eines Bauern"
    Ein Bild mit viel Ausdruck.

    lG
    Michael
  • Lars Reppekus 26. Juli 2005, 13:11

    kann mich nur anschließen, das bild ist echt hammer.
    wirklich super! glückwunsch
    liebe grüße
    lars