Zurück zur Liste
"Closed" © Michael Kurz 2014 *** 10 Jahre Fotocommunity ***

"Closed" © Michael Kurz 2014 *** 10 Jahre Fotocommunity ***

1.129 3

Michael Kurz


Premium (Pro), Weissach im Tal

"Closed" © Michael Kurz 2014 *** 10 Jahre Fotocommunity ***

Kamerainformationen
Modell: Nikon D7100
Objektiv: 50mm 1:1.4D
Brennweite: 50mm

Fokussteuerung: AF-S
AF-Messfeld: Einzelfeld

Belichtung
Blende: 1:2
Belichtungszeit: 1/125s
Belichtungssteuer.: M
ISO-Empfindlichkeit: ISO 800

Kommentare 3

  • A.-J. O. 12. Dezember 2014, 20:47

    Vorweg: Keine Kritik meinerseits! Niemals!!! Ich geh' ja auch nicht in die Staatsgalerie, stelle mich vor einen Picasso oder Klee und erzähle jedem, was ich anders gemacht hätte … ;-)

    Den Hintergrund meinte ich mit meiner Klammer gar nicht. Ich hatte (und habe) das Gefühl, dass ich auf dem Gesicht weniger strukturelle Details erkenne, als z.B. an der Hand und der Jacke. Und da um mich herum alle möglichen Leute nur noch damit prahlen, wer Gesichter am krassesten glattretuschieren kann, bin ich da etwas dünnhäutig geworden, wie ich bei Deinem Bild und Deiner Anmerkung jetzt gemerkt habe. Das es an der weit geöffneten Blende liegen könnte, habe ich gar nicht in Erwägung gezogen – und wenn ich ehrlich sein muss, habe ich die technischen Daten gar nicht richtig gelesen. Ich gelobe also Besserung …

    Der Tiger, der hat mich fasziniert – und tut es immer noch!
  • Michael Kurz 12. Dezember 2014, 16:09

    Danke für deine Anmerkung, A.-J. O.

    Das Bild ist rein lichtbildnerisch entstanden, es wurde weder durch Hardwarefilter noch durch Bildverarbeitung aufgeweicht.

    Mit einem APS-C-Sensor hast Du bei 50mm Brennweite, Blende 2 und einer Distanz von knapp 1,50 Meter einen minimalen Schärfentiefenbereich.

    Der Bokeh-Effekt auf der mattmetallenen Oberflächenstruktur des Scherenrollgitters hat mit digitaler Fototechnik nichts zu tun.

    In der Produktfotografie (Danke für deine Favorisierung meines Bildchens) sollte dagegen alles perfekt scharf abgebildet werden.

    Gruß
    Michael
  • A.-J. O. 12. Dezember 2014, 15:52

    Stärke und kontrollierte Ungeduld gaukelt mir mein Auge vor. Das Lauern der Tigerin in den Schatten, die sie selbst wirft …

    Unheimlich und schön (– obwohl ich wohl in diesem Leben mit Weichzeichnern nicht mehr warm werde).