Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Guido Alfes


Pro Mitglied, Oberhausen / Ruhrgebiet

CHRISTO

Der Gasometer Oberhausen, mittlerweile ein fotografischer Klassiker im Ruhrgebiet, diente einst zur Speicherung von Gichtgas, welches bei der Eisenherstellung der Hüttenwerke der GHH (nach dem Krieg Hüttenwerke Oberhausen AG = HOAG) anfiel. Das Gichtgas wurde zur Befeuerung der Kokerei Osterfeld (Zeche Osterfeld und Kokerei gehörten bis Kriegsende auch zur GHH) benutzt.
Baubeginn: 1927
Stilllegung: 1988

Heute ist er eines der Landmarken im Revier und bietet eine erstklassige Ausstellungshalle.

Nachtbaustelle
Nachtbaustelle
Guido Alfes

Kommentare 4

  • Constantin Koparanidis 19. März 2013, 12:56

    Hey Guido.

    Das weckt Erinnerungen.
    Im Sommer habe ich im Gasometer Oberhausen einen phantastischen Vortrag vom Andreas Kielig besuchen dürfen. Auch die "Planeten" und "Mystische Orte" Ausstellung habe ich seinerzeit besucht. Tolle Location. Auch ich wusste nicht das der Eyecatcher iluminiert ist. Kannte bis dato "nur" den LaPaDu.

    Starker Bildaufbau und tolle Farben. Obwohl die Architektur-Fotografie gar nicht so meins ist, hast Du mit Deiner Ablichtung meine ToDo Listung bereichert. Da muss ich nun doch mal abends hin. Sieht stark aus.

    Danke auch für die Infos zum Gasometer. Interessant.

    Lieben Gruss,
    Timo
  • Klaus Sach 6. März 2013, 19:11

    Hallo Guido,
    mir gefallen die "Sterne" in den Lichtern und die guten Kontraste in den Farben!
    LG Klaus
  • Dieter Golland 6. März 2013, 8:18

    Schöne Nachtarbeit aus einem neuen Blickwinkel.

    Gruß Dieter
  • traveller 88 5. März 2013, 21:30

    Sehr starke Aufnahme.
    vG
    Jürgen

Informationen

Sektion
Ordner Industriekultur
Klicks 875
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Canon EF 75-300mm f/4-5.6
Blende 16
Belichtungszeit 178
Brennweite 120.0 mm
ISO 100