Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Constantin Koparanidis


Basic Mitglied, Warendorf (NRW)
[fc-user:1654155]

Über mich

+++ Juli 2014 - Platzierung beim "NaturFoto-Magazin" Bildwettbewerb! +++

Aus aktuellem Anlass darf ich voller Begeisterung mitteilen, daß meine "Blue Stars" nach dem "Bild des Monats April 2014 beim NABU Münsterland" nun auch den 3. Platz beim Leserwettbewerb zum Thema "Blütenzauber" in der "NaturFoto - Heft Nr. 7 / 2014" erreicht haben. Über den dritten Rang und den Abdruck im Heft freue ich mich wie ein kleines Kind. :-)

Blue Stars
Blue Stars
Constantin Koparanidis

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Hallo liebe Fotocommunity-Freunde.

Seit ich denken kann liebe ich die Natur und hatte schnell den Drang die unwiederbringlichen, erlebten Momente - draußen zwischen Tieren und Pflanzen - festhalten zu wollen. Somit entwickelte sich sehr früh, fast zwangsläufig, eine Begeisterung für die Fotografie. Zur Konfirmation, mit 14 Jahren, schenkte mir dann mein ebenfalls fotobegeisterte Onkel seine ausrangierte, analoge "Cosina CT 1A" Spiegelreflex-Kamera (welche im übrigen noch einwandfrei funktioniert). Bin seinerzeit wie ein Besessener durch die Natur gewandert und habe geknipst was das Zeug hält. Zeitgleich engagierte ich mich in der Foto AG meiner Schule und erlernte dort die fotografischen Grundkenntnisse. Da Fotofilme und deren Entwicklung nicht billig waren, ging ´ne Menge Taschengeld drauf. Die Kosten und auch andere Teenager-typische Interessen waren dann auch Grund, warum das Thema Fotografie erstmal in den Hintergrund gerückt ist.

Viele Jahre später habe ich mir dann eine kleine „Canon Powershot A 580“ für die Urlaubs-Knipserei gekauft und gemerkt das das Thema Fotografie wieder ein großes werden könnte. Als die kleine Cam dann versehentlich auf einem Steinboden zerschellte, war es Zeit für eine umfangreichere Anschaffung. Mein immer noch "fotoverrückter" Onkel ermutigte mich 2010 zur Investition in eine kleine "SONY Alpha 230 APS-C DSLR", um mal wieder in das Thema hinein zu schnuppern.

Unzählige Bilder wurden fortan geschossen, Fachliteratur gelesen, Workshops besucht und ´ne Menge Fototouren unternommen. Dabei habe ich viele kleine aber auch - für mich - große Momente "Draußen im Grünen" erleben dürfen, welche in mir Augenblicke des absoluten Wohlbefindens und Glücks ausgelösst haben. Die Natur lässt mich staunen, grinsen, verwundern und das eine oder andere Mal eine Träne verdrücken.

Meine extreme Naturverbundenheit, das große Interesse an der Tierwelt, grandiose Landschaften & die Flora und Fauna, bilden für mich - in Verbindung mit der Fotografie - eine große Schnittmenge. Somit sind der Aufenthalt in der Natur inkl. dem Ablichten schöner Momente und Motive, eine wichtige und nicht mehr wegzudenkende Lebensbereicherung - und inzwischen mein großes, neues und altes Hobby.

Ein gutes Auge und Kreativität sind ein MUSS für schöne Bilder. Angemessene Qualität von Body und Linsen sind ebenfalls hilfreich für tolle Ablichtungen. Denn nicht alles lässt sich später via Software korrigieren. Grundsätzlich verbringe ich meine Zeit lieber vor Ort um das optimalste Bildmaterial im RAW-Format mit nach Hause zu nehmen. Denn schließlich gilt die größte Aufmerksamkeit der Fotografie und nicht der Nachbearbeitung. Ganz ohne geht es aber eben auch nicht ...

Inzwischen - drei Jahre nach dem Erwerb der SONY DSLR - gelangte ich mit dem Einsteigerequipment an technische Grenzen und habe mir einen langersehnten Traum erfüllt. Seit Ende Dezember 2013 darf ich voller Stolz die Vollformat-DSLR "Canon 5D Mark III" mein Eigen nennen. Mit diesem Technikbrocken und lichtstarken Linsen stehen mir nun ganz neue fotografische Türen offen.

Eines sollte man jedoch bei all dem technischen "KrimsKrams" NIE vergessen: Es ist nach wie vor der Mensch der das Bild erstellt. Eine DSLR dient lediglich als Werkzeug um die Bildvision umzusetzen. Und das ist gut so!

Meine Fotografie-Schwerpunkte liegen im Bereich "Tier- und Pflanzenwelt" (vorzugsweise Wildlife) & "Landschaft". Dabei versuche ich stets eine kreative Umsetzung zu erzielen um "meine Sicht der Dinge" darzustellen.

Ich werde nun immer mal wieder meiner Meinung nach gelungene Ablichtungen einstellen und freue mich auf rege Kritik, interessante Diskussionen & Anmerkungen, Tipps/Tricks, nette Bekanntschaften und schöne Stunden hier in der "Fotocommunity.

Lieben Gruss,

Constantin


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Zeit um "DANKE" zu sagen:

Seit vielen Jahren ist in Sachen Naturfotografie " Radomir Jakubowski " mein riesen großes Vorbild. Seine Sicht der Dinge weckt in mir große Kreativität, Freude & Begeisterung für dieses einmalige Hobby und zeigt mir, wohin der Weg führen kann, wenn man stets am Ball bleibt und sich intensiv mit der Thematik Fotografie auseinandersetzt. Wundervolle Ablichtungen fliegen einem halt nicht einfach so zu. So manches Mal vergisst man als Betrachter welch` harte Arbeit hinter dem einen oder anderen Foto steckt. Wissbegierigkeit über das Fotografenwerkzeug und vor allen Dingen über das abzulichtende "Objekt der Begierde" ist gerade im Bereich der Tier- und Pflanzenwelt unabdingbar.

Von mir an dieser Stelle also einen ganz "Herzlichen Dank" Rado für Deine Tips, Ratschläge und Geduld bei meinen nicht abreißen wollenden Fragen! Deine Ablichtungen, Reiseberichte, Artikel, Tests und Blogeinträge sind stets eine große Motivation für mich. "DANKE"! :-)


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kommentare 106

  • kago 8. Februar 2015, 12:20

    Hallo Constantin,
    hat Spaß gemacht auf Deiner Seite durchzuschauen, sehr schöne Fotos!
    Gruß Karin
  • Sandra Malz 29. August 2014, 16:42

    Hallo Constantin,
    hab vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem Libellenfoto in der "Naturfoto"!!!
    Ich habe mir sehr darüber gefreut! :-)

    Es war für mich echt nicht leicht nur ein Foto auszusuchen ... aber es war scheinbar das richtige! ;-)
    Herzlichen Glückwunsch auch zu Deinen Veröffentlichungen und dem dritten Platz! Das ist wirklich super!!!

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!

    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
    Sandra
    Herzlichen Dank!!!
    Herzlichen Dank!!!
    Sandra Malz
  • Beate Fritzen 16. August 2014, 9:24

    Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz Constantin. Freue mich mit Dir.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Beate
  • Bastian Brock 3. August 2014, 16:23

    Hi Constantin,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen und Gratulation zur Platzierung beim Natur-Foto Magazin!

    Hast echt ein schönes Portfolio hier!
    Weiter so!

    VG bb
  • LICHTundNICHT 19. Juli 2014, 20:55

    Gratuliere zum 3. Platz! Habe dich nun auch in der fc entdeckt. Klasse Portfolio! Ich komme wieder und freue mich auf weitere Bilder!

    vg, LICHTundNICHT
  • billy40 15. Juli 2014, 20:23

    Hallo Constantin,
    Danke für deine ausgiebige und nette Anmerkung.
    Sehe ich genauso!.
    Gruss Martin
  • Heischma 14. Juli 2014, 17:24

    Hallo Constantin,
    besten Dank für Deine nette Anmerkung.
    Laut Nabu ist es doch ein Zilpzalp.
    Junger Zilpzalp (Phylloscopus collybita)
    Junger Zilpzalp (Phylloscopus collybita)
    Heischma

    VG Heinz
  • Rudolf Wuenschel 13. Juli 2014, 18:52

    Hallo Constantin,
    vielen Dank für deine Anmerkung und meinen Herzlichen Glückwunsch zur Platzierung deiner "Blue Stars" in der Naturfoto - ein Bild mit sehr hohem Wiedererkennungswert!
    Viele Grüße, Rudolf
  • Stephanie Olitzsch 13. Juli 2014, 17:09

    Hallo Constantin,

    ich habe mich ein wenig auf Deiner Seite umgesehen nachdem ich Dein Bild in der Natur Foto Zeitschrift gesehen habe. Herzlichen Glückwunsch nochmal. Tolle und beeindruckende Bilder habe ich gesehen und setze Dich somit auf orange um mehr von Dir zu sehen.

    Liebe Grüße
    Stephanie
  • subru 13. Juli 2014, 14:47

    Herzlichen Glückwunsch zur Platzierung in der Naturfoto!
    Ich hab Deine Leberblümchen gleich erkannt.
    Herzliche Grüße von Susanne
  • L A R S 13. Juli 2014, 0:12

    Hallo Constantin,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Buckelwal.
    Ja, ich gebe dir absolut recht. Es ist ein wirklich beeindruckendes Erlebnis. Wir waren auf einem relativ kleinem Schlauchboot unterwegs und eigentlich auf der Suche nach Orca's. Die sind in dieser Region und zu dieser Zeit wohl recht häufig unterwegs. Keine Orca's, dafür zeigte sich der Buckelwal ;)

    Grüße aus Texas

    Lars
  • Edi Ogris 11. Juli 2014, 13:44

    Herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung zu meiner Aufnahme,hat mich sehr gefreut.
    Grüße aus Tirol
    EDi
    Abendstimmung
    Abendstimmung
    Edi Ogris
  • Michael Winkmann 15. Mai 2014, 8:40

    Hallo Constantin ,
    ich danke dir für deine netten Worte auf meiner Provielseite. Es freut mich , wenn dir die Fotos gefallen.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß in der FC.
    VG Michael
  • NaturDahlhausen 11. Mai 2014, 17:07

    Hallo Timo, danke für deine netten Worte zu meinen Bildern, du hast aber auch schöne hier
    wünsche dir immer gut Licht und tolle Motive
    LG
    Sven
  • Jackie.S 24. März 2014, 18:46

    Hallo Timo

    Schön wieder mal von dir zu hören und gleich mit so einem Kompliment :-)
    Das freut mich sehr!
    Wie gehts mit der Neuen Cam ? Warte immer noch sehnsüchtig auf neues von Dir ;-)

    Ganz liebe Grüsse
    Jackie
    - Träumerei -
    - Träumerei -
    Jackie.S

Meine Statistiken

  • 20 110
  • 746 721
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Augenblicklich arbeite ich mit Canon Vollformat und APS-C Body´s in Verbindung mit Canon und Sigma Objektiven. Beim Zubehör setze ich auf Produkte von Gitzo, Novoflex, RRS, Berlebach und F-Stop.

Viel wichtiger als der technische "Schnick-Schnack" ist jedoch die persönliche "Sicht auf die Dinge", die Bildvision und die Kreativität des Menschen HINTER der Kamera. Denn nur dieser komponiert den unwiederbringlichen Augenblick und bereichert ihn mit seiner einzigartigen Sichtweise.

Nicht zu vergessen sind:
Viel Geduld, prima Licht und ´ne Menge Leidenschaft für dieses großartige Hobby... :-)