Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Carlsbad National Park in New Mexico, USA

Carlsbad National Park in New Mexico, USA

1.006 3

Dieter Gebhardt


Free Mitglied, der Nähe von Würzburg

Carlsbad National Park in New Mexico, USA

Ein Stalagmit im Höhlensystem des Carlsbad Caverns NP

Kommentare 3

  • Dieter Gebhardt 28. August 2001, 20:28

    @Jochen
    handelsüblicher Fuji Sensia 100. Das ganze, übrigens unglaublich riesige Höhlensystem wird mehr oder minder geschickt mit Glühlampen-/Neonlicht ausgeleuchtet. Im Falle dieser Formation war's eine Lampe, die im Boden eingelassen war und den Tropfstein eher indirekt beleuchtet hat.
    Ich habe hier Punktmessung verwendet, aber natürlich trotzdem auflegen müssen. Ich verwende als Standardobjektiv ein Canon EF 28-135 mit "Image Stabilizer", das in solchen Situationen sehr hilfreich ist und mindestens eine ganze Blende mehr "Luft" bietet, ehe man auf Stativ ausweichen muss.
    Gruss nach Nämbärch
  • Jochen Duckeck 27. August 2001, 17:10

    @Beate: Die "oberen Steinchen" sind Stalagtiten. Ist ganz leicht zu merken: -titen hängen von oben nach unten....... ;-)

    @Dieter: Hallo, ich wil mal wieder mehr wissen!
    Was für ein Filmmaterial war das denn? Ich nehme an Tageslicht, deshalb der Rotstich. Aber warum ist der Stalagmit so freigestellt, waren da sonst keine Lampen? Aus der Hand, aufgelegt, Stativ?
  • Dieter Gebhardt 15. August 2001, 19:23

    @Beate
    Die ganze Höhle ist mit Lampen versehen.
    Das Bild hier verzichtet auf Blitz und verwendet eines dieser Lampen