Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Siegfried


Pro Mitglied, Südbaden

C-Falter (Polygonia c-album)

Nach einer Osterpause wieder zurück

In den letzten drei Wochen konnte ich viele dieser Art beobachten.
Die bei uns überwinternden Falter kamen offensichtlich gut über die kalte Jahreszeit.
Die Eiablage erfolgt in den nächsten Wochen an Brennessel, der Futterpflanze der Raupen.
An Brennessel leben auch die Raupen des Tagpfauenauges,Distelfalter,Kleiner Fuchs, Admiral, Landkärtchen usw. Leider werden diese für unsere Schmetterlingswelt so wichtigen Brennesseln stark bemäht und vernichtet und mit ihnen auch die daran lebenden Raupen.

Kommentare 10

  • Volkmar Nix 25. April 2014, 23:12

    Wunderbar hebt sich der C-Falter vom dürren Boden ab.
    Auch ich habe ihn in den letzten Tagen häufig vorbeiflattern sehen.

    Liebe Grüße
    Volkmar
  • Gerhard Haaken 25. April 2014, 22:07

    ja die Überwinterer müssen sich erst einmal aufwärmen, aber dann geht es los zum Nektar saugen. Ein sehr schönes Makro, BQ ist gut !

    VG Gerhard
  • Helga Blüher 24. April 2014, 13:36

    Ganz wunderbar wie er sich in der Sonne aufwärmt.
    Wirklich top dein Makro.
    LG Helga
  • Klaus Sanwald 24. April 2014, 6:39

    Sehr schön hast Du ihn getroffen.
    LG Klaus
  • Stefan Albat 23. April 2014, 21:05

    Sie setzen sich immer gerne auf den Boden und aufwelke Blätter - das macht es schwierig, einen brauchbaren Hintergrund zu bekommen - das kenne ich zur Genüge.

    Durch die braunen Blätter kommt der rote Falter sehr gut zur Geltung. Dieses Jahr habe ich noch keinen erwischt.
  • Bruni S. 23. April 2014, 20:39

    Astrein Dein C-Falter, ich hatte 2014 mit Faltern noch nicht wirklich Glück, aber gesehen habe ich viele....

    LG Bruni
  • Brigitte Kuytz 23. April 2014, 16:52

    eine großaritge Aufnahme mit fantastischen Farben
    l. gr. Brigitte
  • Sigrid E 23. April 2014, 14:49

    Der leuchtet ja wunderschön und kommt dem Hg super zur Wirkung!!!
    LG
    Sigrid
  • NaturDahlhausen 23. April 2014, 13:58

    sehr schön festgehalten
    LG
    Sven
  • Clemens Kuytz 23. April 2014, 13:52

    Herrlicher Kontrast zum HG.tolle Schärfe.
    lg clem

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 186
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 210.0 mm
ISO 400